Fitness/07.12.2018

Neue Kooperation für erfolgreiches Business im Fitnessmarkt

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Die Fitnessbranche ist im Aufwind. Fast alle Segmente wachsen, gerade im Gesundheitsmarkt warten neue Herausforderungen. Um als Fitnessunternehmen die Anforderungen zu bewältigen, hilft die Kooperation von ISPO und des Deutschen Industrieverbands für Fitness und Gesundheit (DIFG). Der Verband bietet dazu kostenlose Strategiegespräche für Unternehmen.

ISPO und DIFG starten eine neue Kooperation im Fitnessbereich.
ISPO und DIFG starten eine neue Kooperation im Fitnessbereich.

Experten erwarten in den nächsten Jahren alleine für Fitnessstudios in Deutschland ein Wachstum auf knapp 15 Millionen Mitglieder. Es gibt rund 9000 Fitnesseinrichtungen und natürlich machen viele ihr Workout auch unabhängig davon in der Natur oder zuhause.

Sowohl im B2B- als auch im B2C-Segment entwickelt sich die Branche weiter. So haben sich in den letzten Jahren neue Konzepte entwickelt wie Boutique-Studios, Betriebsfitness oder die Erneuerung von hochintensivem Intervalltraining HIIT.

Zudem ergänzen Angebote aus der Fitnessbranche den Gesundheitsmarkt. Die Kombination von Kraft- und Ausdauertraining hat etwa eine präventive Wirkung auf Erkrankungen wie Diabetes, Demenz oder Depression. Auch das ist ein Grund, warum ISPO künftig mit dem deutschen Industrieverband für Fitness und Gesundheit, DIFG e.V., kooperiert.

Das sind die wichtigsten Fitness-Trends 2019 in Bildern

Was sind die großen Fitness-Trends des Jahres 2018? ISPO.com listet die wichtigsten Veränderungen in diesem Jahr auf. Das sind die Trends in Bildern.
Trend 2, Wearables: Die Vernetzung zwischen Smartwatch, Brustgurt und Smartphone funktioniert mittlerweile reibungslos. So gut, dass am Ende vielleicht bald nur noch das Smartphone und Sensoren in der Kleidung nötig sind, um Tracking-Daten zu analysieren.
Trend 3, Gruppen: Fitness wird durch Communities und Apps auch mehr zum Mannschaftssport, was vielen deutlich mehr Spaß macht als Einzeltraining im Studio.
Trend 4, Betriebsfitness: Viele Unternehmen machen ihren Mitarbeitern Beine für die Gesundheit und installieren selbst auf dem Firmengelände Trainingsgeräte. Oder die Mitarbeiter sparen Kosten bei ihrer Mitgliedschaft im Studio.
Trend 5, HIIT: Vor dem Jahr 2018 war HIIT noch die Nummer eins in der Umfrage des Journal des American College of Sports Medicine. Nun belegt das hochintensive Intervalltraining immer noch den dritten Platz. Anstrengen ist angesagt.
Trend 6, vernetzte Geräte: Dank intelligenter Software wird Training angenehmer, weil sich immer mehr Geräte auf den jeweiligen Nutzer und seine Leistungsfähigkeit automatisch einstellen.
Trend 7, Seniorenfitness: „Das Wachstum im Bereich Senioren-Fitness ist die Konsequenz aus einer breiten Akzeptanz der Fitnessbranche“, sagt Prof. Dr. Niels Nagel, was besonders an der „Positionierung als Gesundheitsanbieter“ liege.
Trend 8, Competitions: Who is the fastest in my friends list? Competitions are becoming more and more popular, especially among younger people. Measuring oneself is the trend.
Was sind die großen Fitness-Trends des Jahres 2018? ISPO.com listet die wichtigsten Veränderungen in diesem Jahr auf. Das sind die Trends in Bildern.
Trend 2, Wearables: Die Vernetzung zwischen Smartwatch, Brustgurt und Smartphone funktioniert mittlerweile reibungslos. So gut, dass am Ende vielleicht bald nur noch das Smartphone und Sensoren in der Kleidung nötig sind, um Tracking-Daten zu analysieren.
Trend 3, Gruppen: Fitness wird durch Communities und Apps auch mehr zum Mannschaftssport, was vielen deutlich mehr Spaß macht als Einzeltraining im Studio.
Trend 4, Betriebsfitness: Viele Unternehmen machen ihren Mitarbeitern Beine für die Gesundheit und installieren selbst auf dem Firmengelände Trainingsgeräte. Oder die Mitarbeiter sparen Kosten bei ihrer Mitgliedschaft im Studio.
Trend 5, HIIT: Vor dem Jahr 2018 war HIIT noch die Nummer eins in der Umfrage des Journal des American College of Sports Medicine. Nun belegt das hochintensive Intervalltraining immer noch den dritten Platz. Anstrengen ist angesagt.
Trend 6, vernetzte Geräte: Dank intelligenter Software wird Training angenehmer, weil sich immer mehr Geräte auf den jeweiligen Nutzer und seine Leistungsfähigkeit automatisch einstellen.
Trend 7, Seniorenfitness: „Das Wachstum im Bereich Senioren-Fitness ist die Konsequenz aus einer breiten Akzeptanz der Fitnessbranche“, sagt Prof. Dr. Niels Nagel, was besonders an der „Positionierung als Gesundheitsanbieter“ liege.
Trend 8, Competitions: Who is the fastest in my friends list? Competitions are becoming more and more popular, especially among younger people. Measuring oneself is the trend.

Kostenlose Beratungsgespräche

Gleichzeitig erfordert die erfolgreiche Positionierung auf Fitness- und Gesundheitsmarkt branchenspezifisches Know-how und Netzwerkstrukturen. Deshalb bietet der DIFG interessierten Unternehmen kostenfreie Strategiegespräche mit Professor Niels Nagel an. Er ist Leiter der Geschäftsstelle des DIFG und hat 20 Jahre Erfahrung im Fitnessmarkt. 

Das Gespräch kann auf Wunsch auf der ISPO Munich 2019, an Ihrem Firmensitz (gegen Übernahme der Reisekosten) oder am Sitz der des DIFG in Düsseldorf stattfinden. Anfragen  an: nagel@difg-verband.de