01.01.2020

ISPO Munich 2020: Das waren die Highlights

Wir benötigen Ihre Zustimmung, um die Bewertungsfunktion zu aktivieren!

Diese Funktion ist nur verfügbar, wenn eine entsprechende Zustimmung erteilt wurde. Bitte lesen Sie die Details und akzeptieren Sie den Service, um die Bewertungsfunktion zu aktivieren.

Bewerten
Merken

Mit der ISPO Munich 2020 gehen vier Tage voller Events, Workshops, Star-Auftritten und natürlich mit 2.850 Ausstellern des Sport Business zu Ende. Das 50. Jubiläum war zugleich Startpunkt in eine Zukunft, in der ISPO zur Plattform für alle wird, die an die positive Kraft des Sports glauben. ISPO.com zeigt die Highlights des größten Branchentreffens der Sportindustrie. 

Blackroll Moves auf der Bühne in Halle B3 auf der ISPO Munich 2020
Blackroll Moves auf der Bühne in Halle B3 auf der ISPO Munich 2020

ISPO verändert sich, um zu verändern

Klaus Dittrich, der Vorsitzende der Geschäftsführung der Messe München, stellt auf der Hauptpressekonferenz vor, wie ISPO sich weiter transformieren wird, um mit Hilfe des Sports Lösungen für gesellschaftliche Herausforderungen zu finden.

„Mit Blick auf die Veränderungen in der Welt und in der Branche werden wir von der weltweit größten Plattform für Sportartikel zur globalen Plattform für den Sport in all seinen Facetten werden“, so Dittrich. Das Ziel ist, sich von der größten Plattform für Sportartikel hin zur globalen Plattform für alle zu wandeln, die von der positiven Kraft des Sport überzeugt sind. 

Tegla Loroupe erhält den ISPO-Pokal

Beim ISPO Munich 2020 VIP-Dinner übergab Messechef Klaus Dittrich den ISPO Pokal an die Marathonlegende Tegla Loroupe – eine Frau, die es schafft, mit der Kraft des Sports neue Perspektiven zu eröffnen. Die 46-jährige war in den 90er Jahren die führende Langstreckenläuferin der Welt.

Heute ist sie UN-Botschafterin für Sport und engagiert sich in Friedens- und Entwicklungshilfeorganisationen. Sie versprach, nach München zurückzukehren – und zwar zum ersten ISPO SDG Summit. „Mit dieser Trophäe werde ich nicht wegrennen", sagt sie. „Ich möchte gemeinsam mit ISPO die Welt mit der Hilfe von Sport zu einer besseren machen.” 

Die Bilder vom VIP-Dinner auf der ISPO Munich 2020

Klaus Dittrich (CEO and Chairman Messe München GmbH), Tegla Loroupe (ISPO Pokal Winner), Jochen Färber (Chief of Lausanne Office Olympic Channel Service)
Tegla Loroupe (Chef de Mission Refugee Olympic Team)
Klaus Dittrich (CEO Messe München GmbH), Margit Dittrich
Motoi Oyama (Chairman and CEO ASICS Corporation), Hirotaka Miyaji (Lifetime Honorary Director, World Federation of the Sporting Goods Industry)
Caspar Copetti (Co-Founder On), Tegla Loroupe (Chef de Mission Refugee Olympic Team), Pascal Gerdsmeier (CEO & Founder Eden Star), Robbert De Kock (CEO WFSGI
Tobias Gröber (Leiter Geschäftsbereich 2 Messe München GmbH), Ilona Gröber
Dr. Jeanette Loos (Global ISPO Group Director), Runar Friedrich (Senior VP Group Transformation & Continuous Improvement, Pro7Sat.1 Media SE)
James Zheng (President ANTA)
Koji Saito (General Manager, IP Dept. ASICS Corporation)
Melody Harris-Jensbach (CEO JACK WOLFSKIN Ausrüstung für Draussen GmbH & Co. KGaA), Mokhtar Bennbouazza (Director Marketing JACK WOLFSKIN)
Peter Bragdon (Executive Vice President Columbia Sportswear International), Jeff Tooze (Vice President, Global Customs & Trade Columbia Sportswear Company), Roberto Grasso (Columbia), Jeff Whalen (Senior Counsel, Customs and Internationals Trade, Legal Department, Nike, Inc.).
Stefan Herzog (Generalsekretär VDS), Marion Herzog
 Lisa Gerstner, Reiner Gerstner, Senior Vice President Marketing, Schöffel
Sonja Zajontz (Head of PR Sympatex Technologies GmbH), Dr. Rüdiger Fox (CEO Sympatex Technologies GmbH)
Flori Schuster (Geschäftsführer Sporthaus Schuster GmbH), Ingrid Schuster
Tove Fritzel (VP Sales DPS Skis), Louis Boudrias (Global Sales Director DPS Skis)
Rainer Beck (CEO Beck Business Development), Roger Pierenkemper (CEO Schwa-medico.GmbH)
Robert Margevicius (EVP Specialized Bicycle Components)
Lisa Gasser (Head of Marketing Reusch International AG - SPA), Erich Weitzmann (Managing Director Reusch International SpA - AG)
Eugenio Di Maria (Editor in Chief EDM Publications), Krischan Hertle (CEO EDM Publications)
Hanna-Liisa Erkheikki (CEO Sport Retail and Wholesale Association), Sophie Roswall (Helping You Grow Int. Business AB)
Benjamin Thaller (Director OSV), Pascal Aymar (General Manager Twins Consulting), Patrick Giraudon (ARVA / OSV President)
Uwe Bauer (Marketing GORE-TEX Brand), Stefan Müller (Salesleader Meindl GmbH & Co. KG)
Alberto Zanatta (CEO Tecnica Group), Giancarlo Zanatta (Ex CEO Tecnica Group)
Spanish Sport Association
Albrecht Proebst (Senior Advisor The Retail Performance Company GmbH), Christian Müller (Technical Director ICM Messe München))
Bettina Schenk (Broadcast Media Manager Messe München GmbH), Kathrin Hagel (Category Head Marketing & Communications Messe München GmbH)
Johannes Schüssler (Geschäftsleitung Client Service Pascher+Heinz GmbH), Claudia Wagner (Team Head Innovation Pascher+Heinz GmbH), Jana Eyring (Pascher+Heinz GmbH), Bernhard Heinz (Owner Pascher+Heinz GmbH)
David Badalec (Country Manager DACH PRIVATE SPORT SHOP), Joanna Biernacka-Goworek (CEO Pro Business Consulting), Agata Bialek (Pro Business Consulting), Wojciech Klapcia (R&D PSS Ewa Piatkowska-Pajak Pajak-Sport), Piotr Turkot (Founder/CEO Polish Outdoor Group)
Peter Sontheimer (Sen. VP Produkt Schöffel Sportbekleidung GmbH), Stefan Merkt (Sen. VP Produkt)
Bortolo Venturelli (Armani), Francesca Giudice (Hypovereinsbank)
Desiree Derin-Holzapfel, Klara Holzapfel-Engh (Managing Director friedola 1888 GmbH)
Andrew Denton (Chief Executive, The Outdoor Industries Association Ltd), Margo De Lange (#ODLX for EOG Retail), Arne Strate (General Secretary EOG)
Rafael Naudin (Product Manager TRANGOWORLD, S.A.), Emilio Mompel (Chief Sales Manager TRANGOWORLD, S.A.), Diego Hidalgo (CEO TRANGOWORLD, S.A.)
Uwe Bauer (Marketing GORE-TEX Brand), Stefan Müller (Salesleader Meindl GmbH & Co. KG)
Amrei Kommer, Andreas Ehrnthaller (Messe München GmbH)
Mikiko Higuchi (Tokyo Metropolitan Government), Hideaki Kawai (itochu fashion system co., ltd.), Momoko Otani (Tokyo Metropolitan Government), Miho Ooe (Tokyo Metropolitan Government), Rei Ushiroyama (Hakuhodo Incorporated), Momoko Tanego (Hakuhodo Incorporated)
Alfredo Tradati (editor, altracom sas/outdoortest), Letizia Ortalli (editor, altracom sas/outdoortest)
Bastian Dietz (ISPO - Bike & Snow Community Manager Messe München GmbH)
Frank Schraivogel (Buyer Reischmann GmbH & Co. KGaA), Thomas Reischmann (CEO Reischmann GmbH & Co. KGaA)
Roeby Tjemkes (Legal Officer Shimano Europe Group)
Ikuro Wada, Saaya Yamada (Buyer Himaraya)
Niklas Brosnan (European Marketing Director Polygiene), Haymo Strubel (Chief Sales Officer Polygiene)
Marc Morell (Sales Manager Germany Samsonite), Lars Föll (General Manager Europe Samsonite)
Patrick Lambertz (CEO VORN Sports AG), Reinhard Pascher (Managing Director Pascher+Heinz), Christian Schneidermeier (CEO Ortovox Sportartikel GmbH)
Luisa Pilsl (Trade Marketing Specialist Garmin Deutschland GmbH), Kai Tutschke (Managing Director Garmin Deutschland GmbH)
Martin Loer (Head of Retail BLACKROLL AG), Timo Perschke (Head of Sustainable Development Delta-Sport Hamburg)
Dr. Thomas Schmidt (Marketing Europe Huafeng), Helen Balke (Director of Innovation Huafeng)
Stefan Taft (Head of Marketing Maier Sports GmbH)
Mauricio Fernandez (President ABRIESP), Osessio Silva, Julio Cesar Riberio, Roberto Alves, Rodrigo Goulart
Claes Broqvist (Owner Vicis Inc.), Sara Canali
Stefan Diefentähler (Key-Account Manager Garmin Deutschland), Jost Wiebelhaus (Owner Frankfurter Laufshop), Urs Weber (Editor Runners World Verlag Motor Presse Hearst), Heiner Ibing (Board Member EOG Ternua)
Michael Vogt (Head of Marketing PYUA Protection GmbH), Christina Beer (Head of Marketing ABS Protection GmbH), Dr. Stefan Mohr (CEO ABS Protection GmbH)
Giuseppe Lumia (Team Lead Sales Wirecard Technologies GmbH), Sebastian Kliesch (Marketing Manager Wirecard Technologies GmbH)
Gerti Maierl (Offizielle Vertretung der Messe München GmbH in Benelux van Ekeris Expo service b.v.), Verena Oppelt (Yoga Specialist ISPO Group Messe München GmbH), Lena Möhring (Project Manager ISPO Digital Services Messe München GmbH), Susanne Reinthaler (Project Manager ISPO Munich & OutDoor by ISPO Messe München GmbH), Saskia Rettenbacher (Team Lead ISPO Shared Service Messe München GmbH), Dr. Jeanette Loos (Global ISPO Group Director Messe München GmbH)
Stephan Grabmeier (Grameeen Social Lab), Aleksandra Solda-Zaccaro (Chief Marketing & Communications Officer Messe München GmbH)
Alica Mauritz (Project Manager Messe München GmbH), Jean-Charles Marchionni (Managing Director StepUp Marketing)
Paul Yang (President TSMA), Tommy Yang
Frank Nicoud (Regional Legal Counsel Specialized Europe GmbH)
Marius Keckeisen (President & Managing Director BLACKROLL AG), Thomas Viegener (Head of Sales BLACKROLL AG)
Patrick Wriedt (Project Manager Messe München GmbH), Anabel Roeder (Project Manager ISPO Munich & OutDoor by ISPO Messe München GmbH), Dilara Handtmann (Project Manager ISPO Munich & OutDoor by ISPO Messe München GmbH), Alexandra Seil (Senior Manager Cooperations ISPO Munich, ISPO Digitize & OutDoor by ISPO Messe München GmbH) , Majka Patuzzi (Exhibition Director Messe München GmbH), Alexandra Denker (Project Manager ISPO Munich Messe München GmbH), Stephan Barth (Project Manager Messe München GmbH)
Erman Aykurt (Create Lead W.L. Gore & Associates GmbH), Ward Van Duffel (Global Business Leader GORE Wear W.L. Gore & Associates GmbH)
Steven Xiao (Assistant to President ANTA SPORTS PRODUCTS LIMITED)
Elke Vetter (Managing Director VAUDE Sport GmbH & Co. KG), Stephanie Herrling (PR Bike Sports VAUDE Sport GmbH & Co. KG), Antje von Dewitz (CEO VAUDE Sport GmbH & Co. KG), Martina von Dewitz (Beirat VAUDE Sport GmbH & Co. KG)
Benedikt Schlichting (Business Leader Performance Wear - Garments W. L. Gore & Associates), Jürgen Kurapkat (PR Gore Wear, globales Athletensponsoring und Event-Management), Achim Löffler (Global Business Leader GORE-TEX Apparel and Footwear Consumer Business)
Marlen Neuenschwander (Host Sky Sport News HD), Laura Lutz (Journalist Sky), Constanze Fuchs (Community Manager Messe München GmbH)
Kevin Mayne (Chief Executive Officer at Cycling Industries Europe), Tony Grimaldi (CEO Cycleurope), Robbert De Kock (CEO WFSGI), Jeroen Snijders Blok (Head of External Affairs Accell Group)
Simon Cheng
Celina Schlapbach (Head of Communication WFSGI), Riccardo Parigi (Event Intern & Communication Supporter WFSGI), Loredana Morgillo (Head of Events WFSGI), Christian Driehaus (Co-Founder gominga eServices GmbH), Sandra Stricker (Project Manager gominga eServices GmbH), Karolina Brazyte(CR & Trade Coordinator WFSGI), Emma Mason (Vice-President WFSGI), Sean O`Hollaren (Nike), Robbert de Kock (CEO WFSGI)
Matthias Zaggl (Board Member EOG W. L. Gore), Kei Hirosawa (Vice President BEAMS), Maximilian Nortz (Managing Director International Business Blackyak Co Ltd.)
Kenichi Kobayashi, Yumiko Todokoro (Manager Globeride Inc.)
Martin Manghelli (VP Business Development L&E International), Sharon Reason (Director - Global Packaging Solutions L&E International), Sean Murphy (Chief Marketing Officer L&E International)
Charles Yang (COO Victory Group), Misa Maeshima
Candace Hua (CFO Messe München GmbH)
Mark Rothballer (Studiengangsleitung Fußball, Medien & Event Campus M21 GmbH)
Jon Green (Global Head of Strategic Partnerships Compliance and Risks)
Nouman Butt (Director Capital Sports), Mariam Nouman (Director Capital Sports)
Christiane Rauch (Senior Consultant Nilit Fibres), Judy Russel
Laura Toll (Strategic Commander ISM Saddles, LLC), Steve Toll (CEO ISM Saddles, LLC)
Tegla Loroupe (Chef de Mission Refugee Olympic Team)
Tegla Loroupe
Uwe Lübking (Beigeordneter Städte- und Gemeindebund), Gisela Lübking
Martina Wengenmeir (Digital Communication Executive Amer Sports), Florian von Stuckrad (Head of Content and Sales MPM-AG// Media)
Kerstin Leckebusch, Engin Müller, Sabine Ho, Dr. Samia Khan
Lars Wiskum (CEO SportVenture)
Danny He (Senior Project Manager Messe München Shanghai)
Qyako Watanabe, Piakus Oshmo, Shmicha Koseki, Taka Miwa, Kathryn Lund
Christoph Beaufils (Brand Manager ISPO Messe München GmbH), Franziska Zindl (ISPO Award, Brandnew und Textrends Messe München GmbH), Christoph Rapp (International Sales Messe München GmbH)
Goetz Braun (Marketing Head magura)
Hans Overduin (Senior Associate IC)
Tegla Loroupe, Pascal Gerdsmeier (Founder & President Tegla Loroupe Peace Foundation)
Ricardo Silva, Jose Pinheiro, Decio dos Santos Brasil, Maumas Fernandez, Antonio Capoto
Christian Herrmann (Head of Events & Sponsoring Consumer Goods Messe München GmbH), Lynn Whittingham (Marketing Executive YKK Europe Limited), Zoe Mc Cheyne (Marketing Executive YKK Europe Limited), Michael Dittmer (Regional Director Eastern Europe / Russia & Co-Director Apparel Fastening Materials YKK Europe Limited), Engin Ertugrul (Marketing Executive YKK Europe Limited)
Ross Davenport (Director of International Sales & Marketing, FINIS Inc.), Martin Fahnemann (International Business Development, FINIS Inc).
Takaya Miyoshi (President ISPO information center JAPAN), Asami Ito (President ISPO information center JAPAN), Katsunori Watanabe (Dircetor Gravity7), Kinya Nakagawa (Assistant ISPO information center JAPAN)
Christoph Menke (Director Sales & Operations DMEXCO)
Volker Nürnberg (Leiter Health Management, Partner BDO)
Iris Cordoba Mondejar (Director of Innovation and Business Development GSIC powered by Microsoft), Inigo Bonilla (General Manager GSIC powered by Microsoft)
Jochen Lagemann (Senior Vice President - Managing Director Primaloft GmbH), Bob Sameski (Vice President Licensing Primaloft GmbH)
Monika Dech (Stellv. Geschäftsführerin Messe München GmbH), Falk Senger (Geschäftsführer Messe München GmbH), Michaela Senger (Rechtsassessorin, LfA Förderbank Bayern)
Fanny Troesch (Co-President BSI), Monique van Dooren-Westerdaal (Designer)
Engin Müller Özer (Community Manager, Messe München GmbH), Constanze Fuchs (Community Manager, Messe München GmbH)
Martin Künzi (l., CFO IIC-INTERSPORT International Corporation), Steve Evers (Chief Executive Officer bij IIC - INTERSPORT International Corporation GmbH)
Nadine und Marcus Myer (Owners, FORCE OF DISRUPTION GmbH)
Connie und Hannes Rambold (Executive Board, MobiMedia AG)
Johannes Singhammer (Bundestagsvizepräsident a.D. und Beirat GPeV), Helmut Fleischer (Aktion Bündnis Prävention).
Klaus Dittrich (CEO and Chairman Messe München GmbH), Tegla Loroupe (ISPO Pokal Winner), Jochen Färber (Chief of Lausanne Office Olympic Channel Service)
Tegla Loroupe (Chef de Mission Refugee Olympic Team)
Klaus Dittrich (CEO Messe München GmbH), Margit Dittrich
Motoi Oyama (Chairman and CEO ASICS Corporation), Hirotaka Miyaji (Lifetime Honorary Director, World Federation of the Sporting Goods Industry)
Caspar Copetti (Co-Founder On), Tegla Loroupe (Chef de Mission Refugee Olympic Team), Pascal Gerdsmeier (CEO & Founder Eden Star), Robbert De Kock (CEO WFSGI
Tobias Gröber (Leiter Geschäftsbereich 2 Messe München GmbH), Ilona Gröber
Dr. Jeanette Loos (Global ISPO Group Director), Runar Friedrich (Senior VP Group Transformation & Continuous Improvement, Pro7Sat.1 Media SE)
James Zheng (President ANTA)
Koji Saito (General Manager, IP Dept. ASICS Corporation)
Melody Harris-Jensbach (CEO JACK WOLFSKIN Ausrüstung für Draussen GmbH & Co. KGaA), Mokhtar Bennbouazza (Director Marketing JACK WOLFSKIN)
Peter Bragdon (Executive Vice President Columbia Sportswear International), Jeff Tooze (Vice President, Global Customs & Trade Columbia Sportswear Company), Roberto Grasso (Columbia), Jeff Whalen (Senior Counsel, Customs and Internationals Trade, Legal Department, Nike, Inc.).
Stefan Herzog (Generalsekretär VDS), Marion Herzog
 Lisa Gerstner, Reiner Gerstner, Senior Vice President Marketing, Schöffel
Sonja Zajontz (Head of PR Sympatex Technologies GmbH), Dr. Rüdiger Fox (CEO Sympatex Technologies GmbH)
Flori Schuster (Geschäftsführer Sporthaus Schuster GmbH), Ingrid Schuster
Tove Fritzel (VP Sales DPS Skis), Louis Boudrias (Global Sales Director DPS Skis)
Rainer Beck (CEO Beck Business Development), Roger Pierenkemper (CEO Schwa-medico.GmbH)
Robert Margevicius (EVP Specialized Bicycle Components)
Lisa Gasser (Head of Marketing Reusch International AG - SPA), Erich Weitzmann (Managing Director Reusch International SpA - AG)
Eugenio Di Maria (Editor in Chief EDM Publications), Krischan Hertle (CEO EDM Publications)
Hanna-Liisa Erkheikki (CEO Sport Retail and Wholesale Association), Sophie Roswall (Helping You Grow Int. Business AB)
Benjamin Thaller (Director OSV), Pascal Aymar (General Manager Twins Consulting), Patrick Giraudon (ARVA / OSV President)
Uwe Bauer (Marketing GORE-TEX Brand), Stefan Müller (Salesleader Meindl GmbH & Co. KG)
Alberto Zanatta (CEO Tecnica Group), Giancarlo Zanatta (Ex CEO Tecnica Group)
Spanish Sport Association
Albrecht Proebst (Senior Advisor The Retail Performance Company GmbH), Christian Müller (Technical Director ICM Messe München))
Bettina Schenk (Broadcast Media Manager Messe München GmbH), Kathrin Hagel (Category Head Marketing & Communications Messe München GmbH)
Johannes Schüssler (Geschäftsleitung Client Service Pascher+Heinz GmbH), Claudia Wagner (Team Head Innovation Pascher+Heinz GmbH), Jana Eyring (Pascher+Heinz GmbH), Bernhard Heinz (Owner Pascher+Heinz GmbH)
David Badalec (Country Manager DACH PRIVATE SPORT SHOP), Joanna Biernacka-Goworek (CEO Pro Business Consulting), Agata Bialek (Pro Business Consulting), Wojciech Klapcia (R&D PSS Ewa Piatkowska-Pajak Pajak-Sport), Piotr Turkot (Founder/CEO Polish Outdoor Group)
Peter Sontheimer (Sen. VP Produkt Schöffel Sportbekleidung GmbH), Stefan Merkt (Sen. VP Produkt)
Bortolo Venturelli (Armani), Francesca Giudice (Hypovereinsbank)
Desiree Derin-Holzapfel, Klara Holzapfel-Engh (Managing Director friedola 1888 GmbH)
Andrew Denton (Chief Executive, The Outdoor Industries Association Ltd), Margo De Lange (#ODLX for EOG Retail), Arne Strate (General Secretary EOG)
Rafael Naudin (Product Manager TRANGOWORLD, S.A.), Emilio Mompel (Chief Sales Manager TRANGOWORLD, S.A.), Diego Hidalgo (CEO TRANGOWORLD, S.A.)
Uwe Bauer (Marketing GORE-TEX Brand), Stefan Müller (Salesleader Meindl GmbH & Co. KG)
Amrei Kommer, Andreas Ehrnthaller (Messe München GmbH)
Mikiko Higuchi (Tokyo Metropolitan Government), Hideaki Kawai (itochu fashion system co., ltd.), Momoko Otani (Tokyo Metropolitan Government), Miho Ooe (Tokyo Metropolitan Government), Rei Ushiroyama (Hakuhodo Incorporated), Momoko Tanego (Hakuhodo Incorporated)
Alfredo Tradati (editor, altracom sas/outdoortest), Letizia Ortalli (editor, altracom sas/outdoortest)
Bastian Dietz (ISPO - Bike & Snow Community Manager Messe München GmbH)
Frank Schraivogel (Buyer Reischmann GmbH & Co. KGaA), Thomas Reischmann (CEO Reischmann GmbH & Co. KGaA)
Roeby Tjemkes (Legal Officer Shimano Europe Group)
Ikuro Wada, Saaya Yamada (Buyer Himaraya)
Niklas Brosnan (European Marketing Director Polygiene), Haymo Strubel (Chief Sales Officer Polygiene)
Marc Morell (Sales Manager Germany Samsonite), Lars Föll (General Manager Europe Samsonite)
Patrick Lambertz (CEO VORN Sports AG), Reinhard Pascher (Managing Director Pascher+Heinz), Christian Schneidermeier (CEO Ortovox Sportartikel GmbH)
Luisa Pilsl (Trade Marketing Specialist Garmin Deutschland GmbH), Kai Tutschke (Managing Director Garmin Deutschland GmbH)
Martin Loer (Head of Retail BLACKROLL AG), Timo Perschke (Head of Sustainable Development Delta-Sport Hamburg)
Dr. Thomas Schmidt (Marketing Europe Huafeng), Helen Balke (Director of Innovation Huafeng)
Stefan Taft (Head of Marketing Maier Sports GmbH)
Mauricio Fernandez (President ABRIESP), Osessio Silva, Julio Cesar Riberio, Roberto Alves, Rodrigo Goulart
Claes Broqvist (Owner Vicis Inc.), Sara Canali
Stefan Diefentähler (Key-Account Manager Garmin Deutschland), Jost Wiebelhaus (Owner Frankfurter Laufshop), Urs Weber (Editor Runners World Verlag Motor Presse Hearst), Heiner Ibing (Board Member EOG Ternua)
Michael Vogt (Head of Marketing PYUA Protection GmbH), Christina Beer (Head of Marketing ABS Protection GmbH), Dr. Stefan Mohr (CEO ABS Protection GmbH)
Giuseppe Lumia (Team Lead Sales Wirecard Technologies GmbH), Sebastian Kliesch (Marketing Manager Wirecard Technologies GmbH)
Gerti Maierl (Offizielle Vertretung der Messe München GmbH in Benelux van Ekeris Expo service b.v.), Verena Oppelt (Yoga Specialist ISPO Group Messe München GmbH), Lena Möhring (Project Manager ISPO Digital Services Messe München GmbH), Susanne Reinthaler (Project Manager ISPO Munich & OutDoor by ISPO Messe München GmbH), Saskia Rettenbacher (Team Lead ISPO Shared Service Messe München GmbH), Dr. Jeanette Loos (Global ISPO Group Director Messe München GmbH)
Stephan Grabmeier (Grameeen Social Lab), Aleksandra Solda-Zaccaro (Chief Marketing & Communications Officer Messe München GmbH)
Alica Mauritz (Project Manager Messe München GmbH), Jean-Charles Marchionni (Managing Director StepUp Marketing)
Paul Yang (President TSMA), Tommy Yang
Frank Nicoud (Regional Legal Counsel Specialized Europe GmbH)
Marius Keckeisen (President & Managing Director BLACKROLL AG), Thomas Viegener (Head of Sales BLACKROLL AG)
Patrick Wriedt (Project Manager Messe München GmbH), Anabel Roeder (Project Manager ISPO Munich & OutDoor by ISPO Messe München GmbH), Dilara Handtmann (Project Manager ISPO Munich & OutDoor by ISPO Messe München GmbH), Alexandra Seil (Senior Manager Cooperations ISPO Munich, ISPO Digitize & OutDoor by ISPO Messe München GmbH) , Majka Patuzzi (Exhibition Director Messe München GmbH), Alexandra Denker (Project Manager ISPO Munich Messe München GmbH), Stephan Barth (Project Manager Messe München GmbH)
Erman Aykurt (Create Lead W.L. Gore & Associates GmbH), Ward Van Duffel (Global Business Leader GORE Wear W.L. Gore & Associates GmbH)
Steven Xiao (Assistant to President ANTA SPORTS PRODUCTS LIMITED)
Elke Vetter (Managing Director VAUDE Sport GmbH & Co. KG), Stephanie Herrling (PR Bike Sports VAUDE Sport GmbH & Co. KG), Antje von Dewitz (CEO VAUDE Sport GmbH & Co. KG), Martina von Dewitz (Beirat VAUDE Sport GmbH & Co. KG)
Benedikt Schlichting (Business Leader Performance Wear - Garments W. L. Gore & Associates), Jürgen Kurapkat (PR Gore Wear, globales Athletensponsoring und Event-Management), Achim Löffler (Global Business Leader GORE-TEX Apparel and Footwear Consumer Business)
Marlen Neuenschwander (Host Sky Sport News HD), Laura Lutz (Journalist Sky), Constanze Fuchs (Community Manager Messe München GmbH)
Kevin Mayne (Chief Executive Officer at Cycling Industries Europe), Tony Grimaldi (CEO Cycleurope), Robbert De Kock (CEO WFSGI), Jeroen Snijders Blok (Head of External Affairs Accell Group)
Simon Cheng
Celina Schlapbach (Head of Communication WFSGI), Riccardo Parigi (Event Intern & Communication Supporter WFSGI), Loredana Morgillo (Head of Events WFSGI), Christian Driehaus (Co-Founder gominga eServices GmbH), Sandra Stricker (Project Manager gominga eServices GmbH), Karolina Brazyte(CR & Trade Coordinator WFSGI), Emma Mason (Vice-President WFSGI), Sean O`Hollaren (Nike), Robbert de Kock (CEO WFSGI)
Matthias Zaggl (Board Member EOG W. L. Gore), Kei Hirosawa (Vice President BEAMS), Maximilian Nortz (Managing Director International Business Blackyak Co Ltd.)
Kenichi Kobayashi, Yumiko Todokoro (Manager Globeride Inc.)
Martin Manghelli (VP Business Development L&E International), Sharon Reason (Director - Global Packaging Solutions L&E International), Sean Murphy (Chief Marketing Officer L&E International)
Charles Yang (COO Victory Group), Misa Maeshima
Candace Hua (CFO Messe München GmbH)
Mark Rothballer (Studiengangsleitung Fußball, Medien & Event Campus M21 GmbH)
Jon Green (Global Head of Strategic Partnerships Compliance and Risks)
Nouman Butt (Director Capital Sports), Mariam Nouman (Director Capital Sports)
Christiane Rauch (Senior Consultant Nilit Fibres), Judy Russel
Laura Toll (Strategic Commander ISM Saddles, LLC), Steve Toll (CEO ISM Saddles, LLC)
Tegla Loroupe (Chef de Mission Refugee Olympic Team)
Tegla Loroupe
Uwe Lübking (Beigeordneter Städte- und Gemeindebund), Gisela Lübking
Martina Wengenmeir (Digital Communication Executive Amer Sports), Florian von Stuckrad (Head of Content and Sales MPM-AG// Media)
Kerstin Leckebusch, Engin Müller, Sabine Ho, Dr. Samia Khan
Lars Wiskum (CEO SportVenture)
Danny He (Senior Project Manager Messe München Shanghai)
Qyako Watanabe, Piakus Oshmo, Shmicha Koseki, Taka Miwa, Kathryn Lund
Christoph Beaufils (Brand Manager ISPO Messe München GmbH), Franziska Zindl (ISPO Award, Brandnew und Textrends Messe München GmbH), Christoph Rapp (International Sales Messe München GmbH)
Goetz Braun (Marketing Head magura)
Hans Overduin (Senior Associate IC)
Tegla Loroupe, Pascal Gerdsmeier (Founder & President Tegla Loroupe Peace Foundation)
Ricardo Silva, Jose Pinheiro, Decio dos Santos Brasil, Maumas Fernandez, Antonio Capoto
Christian Herrmann (Head of Events & Sponsoring Consumer Goods Messe München GmbH), Lynn Whittingham (Marketing Executive YKK Europe Limited), Zoe Mc Cheyne (Marketing Executive YKK Europe Limited), Michael Dittmer (Regional Director Eastern Europe / Russia & Co-Director Apparel Fastening Materials YKK Europe Limited), Engin Ertugrul (Marketing Executive YKK Europe Limited)
Ross Davenport (Director of International Sales & Marketing, FINIS Inc.), Martin Fahnemann (International Business Development, FINIS Inc).
Takaya Miyoshi (President ISPO information center JAPAN), Asami Ito (President ISPO information center JAPAN), Katsunori Watanabe (Dircetor Gravity7), Kinya Nakagawa (Assistant ISPO information center JAPAN)
Christoph Menke (Director Sales & Operations DMEXCO)
Volker Nürnberg (Leiter Health Management, Partner BDO)
Iris Cordoba Mondejar (Director of Innovation and Business Development GSIC powered by Microsoft), Inigo Bonilla (General Manager GSIC powered by Microsoft)
Jochen Lagemann (Senior Vice President - Managing Director Primaloft GmbH), Bob Sameski (Vice President Licensing Primaloft GmbH)
Monika Dech (Stellv. Geschäftsführerin Messe München GmbH), Falk Senger (Geschäftsführer Messe München GmbH), Michaela Senger (Rechtsassessorin, LfA Förderbank Bayern)
Fanny Troesch (Co-President BSI), Monique van Dooren-Westerdaal (Designer)
Engin Müller Özer (Community Manager, Messe München GmbH), Constanze Fuchs (Community Manager, Messe München GmbH)
Martin Künzi (l., CFO IIC-INTERSPORT International Corporation), Steve Evers (Chief Executive Officer bij IIC - INTERSPORT International Corporation GmbH)
Nadine und Marcus Myer (Owners, FORCE OF DISRUPTION GmbH)
Connie und Hannes Rambold (Executive Board, MobiMedia AG)
Johannes Singhammer (Bundestagsvizepräsident a.D. und Beirat GPeV), Helmut Fleischer (Aktion Bündnis Prävention).

Lindsay Vonn hat ihre ISPO Munich Premiere

Ski-Weltstar Lindsey Vonn ist bei ihrem Premieren-Besuch der ISPO Munich 2020 begeistert: “ein super erstes Mal“, nennt sie ihren Besuch in München. Geduldig gab sie Hunderten Interessenten Autogramme und ließ sich auf Selfies ablichten. Das Skifahren vermisst sie jedoch auch knapp ein Jahr nach ihrem Rücktritt immer noch schmerzlich: „Ich muss das Adrenalin ersetzen, etwas finden, das mir dieses Gefühl wie beim Skifahren zurückgibt. Bis jetzt habe ich es noch nicht gefunden“, sagt sie. 

Neureuther & Co. bringen Kinder zum Sport

Mit Felix Neureuther war auch ein deutscher Publikumsliebling des Alpin-Sports auf der ISPO Munich 2020. Und auch er erinnerte an die gesellschaftliche Verantwortung seines Sports. Der Wintersport muss sich verändern, forderte Neureuther. Wie Aksel Lund Svindal und Vonn stellte er zudem vor, wie er Kinder zum Sport bringt.

Der beste Kletterer der Welt Adam Ondra gibt Einblicke

Der 26-jährige Tscheche Adam Ondra gilt als der beste Kletterer der Welt. Indem er mit der Silence-Route in Norwegen als erster eine Strecke mit dem Schwierigkeitsgrad 9c bezwang, hat er die Grenzen des Möglichen nicht nur für sich selbst, sondern für alle Kletterer verschoben. Mit ISPO.com sprach er darüber, wie man sich als Sportler motiviert, wenn es sehr schwer geworden ist, noch besser zu werden: “Ab einem bestimmten Punkt demotiviert es, wenn man sich mit anderen vergleicht. Man muss sich selbst immer weiter verbessern wollen.”

#beactive - Die ISPO Munich 2020 in Bildern

Blackroll meets Yoga mit Sinah Diepold auf der ISPO Munich 2020
Streetsoccer auf dem ASB Glassfloor
Trampolin springen bei Hammer in der Halle A6 auf der ISPO Munich 2020
Sportgeräte im Praxistest in Halle A6 auf der ISPO Munich 2020
Multiball spielen auf der ISPO Munich 2020
Skilanglauf bei Abilica in der B6
Fitnessgeräte aus Holz von Nohrd auf der ISPO Munich 2020
Boxen im Simulator in der Halle B1 auf der ISPO Munich 2020
Skateboarden im Longboard Embassy auf der ISPO Munich 2020
Blackroll meets Yoga mit Sinah Diepold auf der ISPO Munich 2020
Streetsoccer auf dem ASB Glassfloor
Trampolin springen bei Hammer in der Halle A6 auf der ISPO Munich 2020
Sportgeräte im Praxistest in Halle A6 auf der ISPO Munich 2020
Multiball spielen auf der ISPO Munich 2020
Skilanglauf bei Abilica in der B6
Fitnessgeräte aus Holz von Nohrd auf der ISPO Munich 2020
Boxen im Simulator in der Halle B1 auf der ISPO Munich 2020
Skateboarden im Longboard Embassy auf der ISPO Munich 2020

Laufsymposium gibt Einblicke in Running-Branche

Beim 7. Laufsymposium auf der ISPO Munich 2020 stellte Urs Weber, Laufexperte der Runner’s World, die neuen Zahlen der Branche vor. Er bringt gute Nachrichten mit: Die durchschnittlichen Ausgaben für Laufbekleidung sind um fast zehn Prozent auf 324 Euro pro Person und Jahr gestiegen. Die Freizeit- und Hobbyläufer dominieren weiterhin, doch neue Marken und weitere Innovationen drängen auf den Markt.  

#beresponsible - Die ISPO Munich 2020 in Bildern

Der Picture Stand auf der ISPO Munich 2020
WAU Surfboards produziert nachhaltige Surfboards
ISPO Munich 2020 - What is your commitment in 2020?
Adidas x Parley auf der ISPO Munich 2020
Gewinner der Kategorie Body & Mind bei ISPO Brandnew 2020 - der Enda Laufschuh
Sustainability Hub auf der ISPO Munich 2020
Sustainability Hub auf der ISPO Munich 2020
Greenroom Voice auf der ISPO Munich 2020
Der Picture Stand auf der ISPO Munich 2020
WAU Surfboards produziert nachhaltige Surfboards
ISPO Munich 2020 - What is your commitment in 2020?
Adidas x Parley auf der ISPO Munich 2020
Gewinner der Kategorie Body & Mind bei ISPO Brandnew 2020 - der Enda Laufschuh
Sustainability Hub auf der ISPO Munich 2020
Sustainability Hub auf der ISPO Munich 2020
Greenroom Voice auf der ISPO Munich 2020

Veja-Schuh ist ISPO Award Gold Winner

Beim ISPO Award 2020 wird deutlich, dass das Tempo für eine nachhaltigere Produktion in der Sportbranche extrem zugenommen hat. „Nachhaltigkeit ist längst kein Trend mehr. Das Thema hat sich wirklich etabliert – und das wird auch nicht mehr weggehen“, sagte Franziska Zindl, Head of ISPO Award, Brandnew and Textrends bei ISPO.

ISPO Award 2020 Gold Winner wurde passenderweise der Veja-Schuh, bei dessen Produktion so wenig fossile Brennstoffe wie möglich verbraucht werden. 

#becreative - Die ISPO Munich 2020 in Bildern

VR erleben im eSports Bereich der Halle C6 auf der ISPO Munich 2020
ISPO Brandnew Gewinner auf der ISPO Munich 2020
Innovative Textilien in der Texttrends Area auf der ISPO Munich 2020
Kreativität im Urban Lab in der Halle B1 auf der ISPO Munich 2020
ISPO Texttrends Awards 2020 auf der ISPO Academy Fläche im Eingang West
AMD Masters auf der ISPO Munich 2020
Die ISPO Academy Bühne im Eingang West der ISPO Munich 2020
Accelerating innovative products - ISPO Award Gewinner präsentiert auf der ISPO Munich 2020
Cowboy E-Bike: ISPO Brandnew Gewinner in der Kategorie Future Mobility
VR erleben im eSports Bereich der Halle C6 auf der ISPO Munich 2020
ISPO Brandnew Gewinner auf der ISPO Munich 2020
Innovative Textilien in der Texttrends Area auf der ISPO Munich 2020
Kreativität im Urban Lab in der Halle B1 auf der ISPO Munich 2020
ISPO Texttrends Awards 2020 auf der ISPO Academy Fläche im Eingang West
AMD Masters auf der ISPO Munich 2020
Die ISPO Academy Bühne im Eingang West der ISPO Munich 2020
Accelerating innovative products - ISPO Award Gewinner präsentiert auf der ISPO Munich 2020
Cowboy E-Bike: ISPO Brandnew Gewinner in der Kategorie Future Mobility

Exolung begeistert die Jury bei ISPO Brandnew 2020

ISPO Brandnew ist der Ort auf der ISPO Munich, an dem sich die besten 50 Newcomer des Jahres präsentieren – ausgewählt von einer Fachjury aus Unternehmern, Fachjournalisten, Händlern, Investoren, Herstellern und ehemaligen Gewinnern.

Der Österreicher Jörg Tragatschnik aus Zell am See sichert sich mit seiner Exolung den Titel als Overall Winner des ISPO Brandnew 2020. Mit seinem günstigen Tauchgerät können Wassersportler bis zu fünf Meter tief tauchen – ohne aufwändige Druckluftflaschen und nahezu unbegrenzt lang. 

ISPO Munich als Plattform für eSports-Wettbewerbe

Während in Gesellschaft und Medien noch diskutiert wird, ob eSports überhaupt Sport sei, ist das Thema auf der ISPO Munich schon lange etabliert. In diesem Jahr starteten die 20 Top-Piloten des Formelaustria eF1 Championships, der virtuellen Formel 1 Mitteleuropas, hier erstmals für  ein Live Event auf deutschem Boden.

Auch das Finale der Rocket League AMD Masters 2020 Winter fand auf der eSports-Bühne statt. Neben den Zuschauern vor Ort verfolgten über 17.800 Rocket League Fans die Spiele live im Stream auf Twitch.