Bike/09.10.2018

So kooperieren Bike-Firmen mit Tourismusregionen und Hotels

Wir benötigen Ihre Zustimmung, um die Bewertungsfunktion zu aktivieren!

Diese Funktion ist nur verfügbar, wenn eine entsprechende Zustimmung erteilt wurde. Bitte lesen Sie die Details und akzeptieren Sie den Service, um die Bewertungsfunktion zu aktivieren.

Bewerten
Merken

Der Tourismus bietet ein Riesenpotenzial für Bike-Firmen. In einer Umfrage von ISPO.com unterstreichen das die meisten Player der Szene. Die Zusammenarbeit mit Regionen oder Hotels ist eine Win-Win-Situation für alle.

Das Geschäft mit E-Mountainbikes boomt in den Urlaubsregionen.
Das Geschäft mit E-Mountainbikes boomt in den Urlaubsregionen.

Die Zahl der Radurlauber in Deutschland hat sich auf jährlich über fünf Millionen erhöht. Viele Fahrrad-Firmen haben längst erkannt, dass die Zusammenarbeit mit dem Tourismus für alle Beteiligten ein großer Gewinn sein kann.

„Wir kooperieren bereits mit Hotels und Tourismusregionen. Hier haben wir unterschiedliche Modelle, bei denen in der Regel auch immer der Fachhändler vor Ort eingebunden ist. So kann gezielte Cross-Promotion betrieben werden und alle profitieren von dem Angebot: Der Gast kann komfortabel und ohne Transportherausforderungen Sport treiben, die Region bietet ein attraktives Freizeitangebot, das Hotel einen hohen Mehrwert gegenüber dem Wettbewerb und der Händler generiert Geschäft“  sagt Maud von Hoff, Brand Manager und Head of Sales & Marketing von Rotwild, gegenüber ISPO.com.

E-Bikes bei Urlaubern besonders begehrt

Besonders begehrt sind bei immer mehr Touristen E-Bikes. Das heizt den Boom in diesem Segment weiter an. „Der E-Bike-Boom wäre ohne den Tourismus nicht denkbar“, bekräftigt auch der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club (ADFC). Dabei wollen viele ihr Elektrorad am liebsten im Urlaub vor Ort mieten. Auch hier stehen die Zeichen auf Zusammenarbeit zwischen Bike-Branche und Tourismus-Anbietern.

„Bestehende Partnerschaften im Bereich Tourismus decken sowohl das Thema Verleihangebot von E-Bikes in Hotels als auch die Zusammenarbeit mit Anbietern von geführten E-Bike-Touren ab. Unserer Erfahrung nach erkunden Touristen ihre Urlaubsregion sehr gern mit dem E-Bike, gerade in windigen oder bergigen Regionen und unabhängig davon, ob sie zuhause bereits eines fahren oder nicht. Das Potential erkennen auch Tourismusverbände und finden aufgrund unserer Erfahrung und Expertise im Bereich Flottenmanagement sowie unseres stetig wachsenden Händlernetzes einen starken Partner bei E-Bike-Angeboten für Urlauber“, sagt Sandra Wolf, Geschäftsführerin des E-Bike-Spezialisten Riese & Müller.

Die spannendsten E-Bike-Trends 2019 in Bildern

Vom 25. bis 27. Mai fanden in München die E Bike Days statt. ISPO.com war vor Ort und präsentiert die neuesten Trends der E-Bike-Szene in Bildern.
Das Ruff Cycles Ruffian Black verbindet Mobilität mit edlem Design. Nicht nur Harley-Davidson-Freunde dürften bei diesem geschwungenen Retro-Look auf ihre Kosten kommen.
Laut CMO Mark Ngauv interessiert das Ruffian „oft ältere Männer, die auch einen Oldtimer in der Garage stehen haben. Sie verlieben sich und wollen es sofort haben.“
Stefan Schlie (r.) war einst professioneller Trial-Fahrer, schwört inzwischen allerdings auf E-Bikes. Gerade für längere Offroad-Trips ist er großer Fan eines weiteren Trends: Zusatz-Akkus als Range Extender.
Haibike geht bei diesem Trend voran, hat bei einem Modell zum Beispiel die Möglichkeit, einen zweiten Akku am Unterrohr zu montieren. Macht 1000 Wh und ein doppelt langes E-Bike-Vergnügen. Auch beim ersten Akku sind die Schweinfurter um eine schicke Unterbringung im Rahmen bemüht.
Bosch setzt bei seinen E-Bike-Lösungen auf sein „Dual Battery“-System, das intelligent zwischen zwei Akkus umschaltet, die im Rahmen untergebracht sind.
E-Bikes werden immer variabler. So ist das Technologieunternehmen Continental eine Kooperation mit der spanischen Post eingegangen: Diese kann Sendungen nun mit Lastenrädern von Hersteller Bikelecing nachhaltiger und komfortabler liefern.
Bis zu 60 Kilometer sollen die E-Trikes mit einer Akku-Ladung zurücklegen können. In fünf spanischen Großstädten ist die Kooperation angelaufen.
Gute Nachrichten für Schaltmuffel: Inzwischen gibt es auch bequeme Automatikschaltungen auf dem E-Bike-Markt: Continental hat beispielsweise mit seinem 48 V eBike System den ersten 48V-Motor mit integriertem, stufenlosem Automatikgetriebe komplett in einer Antriebseinheit auf den Markt gebracht.
Shared Economy ist auch auf dem E-Bike-Markt angekommen. „Das ist ein echter Trend, schließlich wird das Umweltbewusstsein bei vielen Menschen immer größer. Inzwischen nutzen nicht nur Tourismus-Regionen die Mietangebote, sondern zunehmend auch Universitäten oder Firmen“, so Franziska Berger von Movelo. Auch als Fortbewegungsmittel innerhalb großer Firmengelände ist das kraft- und umweltschonende E-Bike Gold wert.
Vom 25. bis 27. Mai fanden in München die E Bike Days statt. ISPO.com war vor Ort und präsentiert die neuesten Trends der E-Bike-Szene in Bildern.
Das Ruff Cycles Ruffian Black verbindet Mobilität mit edlem Design. Nicht nur Harley-Davidson-Freunde dürften bei diesem geschwungenen Retro-Look auf ihre Kosten kommen.
Laut CMO Mark Ngauv interessiert das Ruffian „oft ältere Männer, die auch einen Oldtimer in der Garage stehen haben. Sie verlieben sich und wollen es sofort haben.“
Stefan Schlie (r.) war einst professioneller Trial-Fahrer, schwört inzwischen allerdings auf E-Bikes. Gerade für längere Offroad-Trips ist er großer Fan eines weiteren Trends: Zusatz-Akkus als Range Extender.
Haibike geht bei diesem Trend voran, hat bei einem Modell zum Beispiel die Möglichkeit, einen zweiten Akku am Unterrohr zu montieren. Macht 1000 Wh und ein doppelt langes E-Bike-Vergnügen. Auch beim ersten Akku sind die Schweinfurter um eine schicke Unterbringung im Rahmen bemüht.
Bosch setzt bei seinen E-Bike-Lösungen auf sein „Dual Battery“-System, das intelligent zwischen zwei Akkus umschaltet, die im Rahmen untergebracht sind.
E-Bikes werden immer variabler. So ist das Technologieunternehmen Continental eine Kooperation mit der spanischen Post eingegangen: Diese kann Sendungen nun mit Lastenrädern von Hersteller Bikelecing nachhaltiger und komfortabler liefern.
Bis zu 60 Kilometer sollen die E-Trikes mit einer Akku-Ladung zurücklegen können. In fünf spanischen Großstädten ist die Kooperation angelaufen.
Gute Nachrichten für Schaltmuffel: Inzwischen gibt es auch bequeme Automatikschaltungen auf dem E-Bike-Markt: Continental hat beispielsweise mit seinem 48 V eBike System den ersten 48V-Motor mit integriertem, stufenlosem Automatikgetriebe komplett in einer Antriebseinheit auf den Markt gebracht.
Shared Economy ist auch auf dem E-Bike-Markt angekommen. „Das ist ein echter Trend, schließlich wird das Umweltbewusstsein bei vielen Menschen immer größer. Inzwischen nutzen nicht nur Tourismus-Regionen die Mietangebote, sondern zunehmend auch Universitäten oder Firmen“, so Franziska Berger von Movelo. Auch als Fortbewegungsmittel innerhalb großer Firmengelände ist das kraft- und umweltschonende E-Bike Gold wert.

Michael Wild kann sich als PR- und Marketingchef von Paul Lange & Co sogar noch mehr Synergien und Kooperationsmöglichkeiten vorstellen: „Von gemeinsamen Kommunikations-Kampagnen über konkrete Kooperationen zwischen beispielsweise Fahrradherstellern und Beherbergungsbetrieben, Bikepark-Betreibern oder Tourismusregionen bis hin zu gemeinsamen Interessenvertretungen reicht die Palette der möglichen Zusammenarbeit.“ Bosch eBike Systems hat bereits einige konkrete Kooperationen mit Urlaubsregionen geschlossen, da vor allem E-Mountainbikes dort eine immer wichtigere Rolle spielen.

Bike-Firmen kooperieren mit Tourismus-Regionen

„Seit 2016 besteht eine Kooperation mit dem Mobilitätszentrum in Münsingen. Einige der vor Ort angebotenen Touren werden von E-Mountainbike-Guides geführt. Dort finden auch Fahrtechnik-Trainings für Guides aus anderen Regionen statt, die mitunter von E-MTB-Profi und Bosch eBike Enthusiast Stefan Schlie geführt werden. Zudem unterstützt Bosch eBike Systems die „BikeHotels Südtirol“. „Die Südtiroler Alpen werden bei aktiven Urlaubern immer beliebter“, berichtet Tamara Winograd, Leiterin Marketing und Kommunikation bei Bosch eBike Systems. Die Hotels versuchten, besonders auf die Interessen der E-Biker einzugehen.

Dabei ist das optimale Gesamtpaket entscheidend. Daniel Gareus, Head of Marketing und Communications bei Cosmic Sports, empfiehlt die Ausstattung von Hotels mit Testprodukten und Werkstattequipment. Riese & Müller stellt eine breite Palette an Touren-E-Bikes bereit, die „mit doppelten Akkus für größtmögliche Reichweite bzw. Ladeflexibilität und mit Control Technology für größtmöglichen Komfort und Sicherheit auf unbekanntem Terrain“ ausgestattet sind. Wenn der Urlauber dann mit tollen Erlebnissen mit dem Leih-Fahrrad zurückkehrt, kauft er zuhause mit größerer Wahrscheinlichkeit ein Zweirad der gleichen Marke. Das ist jedenfalls die Rechnung, die die Bike-Branche aufgemacht hat und durch Verleih und Verkauf kann sie doppelt profitieren.