Sportbusiness/29.01.2020

Wo kaufen Kunden heute und morgen?

Wir benötigen Ihre Zustimmung, um die Bewertungsfunktion zu aktivieren!

Diese Funktion ist nur verfügbar, wenn eine entsprechende Zustimmung erteilt wurde. Bitte lesen Sie die Details und akzeptieren Sie den Service, um die Bewertungsfunktion zu aktivieren.

Bewerten
Merken

Wie erreichen und begeistern Marken ihre Kunden? Wie binden sie die Händler ein? Und was müsste sich in Zukunft ändern? Darüber sprachen Führungskräfte von vier Marken beim ersten Panel Talk der Textilwirtschaft – und waren nicht immer einer Meinung.

Die Diskutanten des Panels: Mara Javorovic, Erman Aykurt, Oliver Pabst, Christian Schneidermeier und Dennis Schröder.
Die Diskutanten des Panels: Mara Javorovic, Erman Aykurt, Oliver Pabst, Christian Schneidermeier und Dennis Schröder.

Treffen sich vier Führungskräfte großer Sportmarken auf der Bühne der ISPO Academy, herrscht nicht immer Einigkeit. Und das ist gut so: Denn das Ergebnis ist kein Streit, sondern eine Ideensammlung, die andere inspirieren dürfte. Zum ersten Panel Talk der Textilwirtschaft lud die Redaktion der Fachzeitschrift vier Chefs bekannter Marken ein:

  • Erman Aykurt, Creative Lead Gore Wear
  • Oliver Pabst, CEO Mammut
  • Christian Schneidermeier, CEO Ortovox
  • Dennis Schröder, General Manager bei 11 Teamsports

Textilwirtschaft-Redakteurin Mara Javorovic moderierte die 45-minütige Veranstaltung vor zahlreichen Zuschauern.

Gore Wear mit Erman Aykurt

Wer ist der Kopf?
Der 46-Jährige ist erst seit November 2019 Creative Leader bei Gore Wear. Der Radfahrer brachte 20 Jahre Sport- und Modebranchenerfahrung ins Unternehmen, ist unter anderem für Kommunikation und Storytelling zuständig und will Gore Wear „emotional erlebbar machen“.

Wer sind die Kunden?
„Unsere idealen Kunden sind Ausdauerathleten, die sich sportliche Ziele setzen“, sagt Aykurt. „Sie sind auf unsere Produkte angewiesen, weil diese ihnen das Training bei jedem Wetter ermöglichen.“

Erfahrungen an Kunden weitergeben

Was ist das Ziel?
„Auf der emotionalen Ebene hat Ausdauersport auch mit Leiden zu tun“, sagt Aykurt. „Bei widrigen Bedingungen zu trainieren und dann erleichtert zu sein, wenn man es geschafft hat – damit kann ich mich als passionierter Radfahrer identifizieren. Diese Erfahrungen, die wir selbst im Sport machen, möchten wir an unsere Kunden weitergeben – und wünschen uns im Gegenzug, dass sie uns ihre Emotionen beim Sport ehrlich zurückfüttern.“

Wie spricht das Unternehmen die Kunden an?
„Neben den klassischen Social-Media-Kanälen kommt bei uns noch Strava hinzu. Die App können wir toll bespielen.“

Ortovox mit Christian Schneidermeier

Wer ist der Kopf?
Bergsteigen und Mountainbiken, Klettersteig und Tiefschnee – der Geschäftsführer der 1980 gegründeten Marke ist wie seine Kunden ständig draußen. „Die schönsten Bergerlebnisse habe ich, wenn ich mit meinen Kindern unterwegs bin“, sagt Schneidermeier, dessen Hausberg der Heuberg im Inntal ist.

Wer sind die Kunden?
Wer Ortovox kauft, geht raus in die Berge. „In Eis und Fels lauern Gefahren“, sagt Schneidermeier. „Wir geben den Leuten das Equipment dafür und wollen ihnen sagen: Es macht Spaß draußen – mit der richtigen Ausrüstung.“

#becreative - Die ISPO Munich 2020 in Bildern

VR erleben im eSports Bereich der Halle C6 auf der ISPO Munich 2020
ISPO Brandnew Gewinner auf der ISPO Munich 2020
Innovative Textilien in der Texttrends Area auf der ISPO Munich 2020
Kreativität im Urban Lab in der Halle B1 auf der ISPO Munich 2020
ISPO Texttrends Awards 2020 auf der ISPO Academy Fläche im Eingang West
AMD Masters auf der ISPO Munich 2020
Die ISPO Academy Bühne im Eingang West der ISPO Munich 2020
Accelerating innovative products - ISPO Award Gewinner präsentiert auf der ISPO Munich 2020
Cowboy E-Bike: ISPO Brandnew Gewinner in der Kategorie Future Mobility
VR erleben im eSports Bereich der Halle C6 auf der ISPO Munich 2020
ISPO Brandnew Gewinner auf der ISPO Munich 2020
Innovative Textilien in der Texttrends Area auf der ISPO Munich 2020
Kreativität im Urban Lab in der Halle B1 auf der ISPO Munich 2020
ISPO Texttrends Awards 2020 auf der ISPO Academy Fläche im Eingang West
AMD Masters auf der ISPO Munich 2020
Die ISPO Academy Bühne im Eingang West der ISPO Munich 2020
Accelerating innovative products - ISPO Award Gewinner präsentiert auf der ISPO Munich 2020
Cowboy E-Bike: ISPO Brandnew Gewinner in der Kategorie Future Mobility

Enge Zielgruppe statt Massenmarke

Was ist das Ziel?
Ortovox ist in den vergangenen Jahren stark gewachsen, „alle 80 Millionen Deutsche wollen wir aber gar nicht ansprechen“, so Schneidermeier. „Wir sollten jetzt nicht gierig werden, denn wir wollen gar keine Massenmarke werden. Wir sind speziell und wollen das bleiben.“

Nachhaltigkeit und Sicherheit im Bergsport seien Ortovox wichtig. „Die Denkweise, dass nachhaltige Produkte teurer sind, kann ich aber nicht unterstützen“, sagt Schneidermeier. „Diese Diskussion ist nicht richtig. Wichtig ist, dass Nachhaltigkeit zur Normalität wird und wir alle an einem Strang ziehen. Nur dann können wir die Kurve noch kriegen.“

„Die Erwartungshaltung der Kunden ist gestiegen“

Wie spricht das Unternehmen die Kunden an?
„Die Aufregung war groß, als wir letztes Jahr unseren eigenen Webshop angekündigt haben. Wir sind als treuer Handelspartner bekannt und das soll auch so bleiben“, sagt Schneidermeier. „Doch unsere Fanbasis wächst und damit ist die Erwartungshaltung der Kunden gestiegen. Ihnen möchten wir es mit gutem Service so einfach wie möglich machen.“

Sicherheit sei in dem Unternehmen, das mit dem Verkauf von Lawinenverschüttetensuchgeräten begann, ein wichtiges Thema. „Wir haben etwa eine Skitouren-App und eine Safety-Academy.“

Die Social-Media-Strategien der Konkurrenz gehen dem CEO aber manchmal zu weit: „Ich sitze nicht Tag und Nacht da und überlege, wie wir unsere Kunden erreichen. Ortovox hat keine wissenschaftlichen Analysen und Modelle dazu. Wir machen, was uns Spaß macht, und dann kommen die Kunden zu uns – wir müssen uns ihnen nicht aufdrängen. Wir wollen keinen eSport, wir wollen raus in den Schnee, in die Natur.“

Die besten Bilder von der ISPO Munich 2020

Hado auf der ISPO Munich 2020
ISPO Munich 2020 VIP Dinner
ISPO Pokal Gewinnerin 2020 Tegla Loroupe
Plank Challenge bei der ISPO Munich 2020
Actionreicher zweiter Tag auf der ISPO Munich 2020
Longboard Embassy auf der ISPO Munich 2020
Felix Neureuther auf der ISPO Munich 2020
Ski- und Snowboard-Simulatoren können bei SkyTechSport ausprobiert werden.
Blackroll meets Yoga mit Sinah Diepold, Claudio Trento und dem Basefive-Team auf der ISPO Munich 2021
Lindsey Vonn auf der ISPO Munich 2020
ISPO Award 2020 Gruppenbild mit den Gewinnern
Multiball spielen auf der ISPO Munich 2020
Action at the Beachbody booth at ISPO Munich 2020
On Sunday morning, the wait was over: Even before the gates to ISPO Munich 2020 opened, hundreds of trade visitors were already waiting at the entrances.
Dartspieler Max Hopp und Martin Schindler am Shot Darts Stand auf der ISPO Munich 2020
ISPO Munich 2020 - Laufband testen am Nohrd Stand in Halle A6
ISPO Munich 2020 - ISPO Brandnew Gruppenfoto
Jeremy Jones beim POW Panel auf der ISPO Munich 2020
AMD Masters auf der ISPO Munich 2020
Hans Kammerlander interviewed at the ISPO Munich 2020
Standparty auf der ISPO Munich 2020
Hado auf der ISPO Munich 2020
ISPO Munich 2020 VIP Dinner
ISPO Pokal Gewinnerin 2020 Tegla Loroupe
Plank Challenge bei der ISPO Munich 2020
Actionreicher zweiter Tag auf der ISPO Munich 2020
Longboard Embassy auf der ISPO Munich 2020
Felix Neureuther auf der ISPO Munich 2020
Ski- und Snowboard-Simulatoren können bei SkyTechSport ausprobiert werden.
Blackroll meets Yoga mit Sinah Diepold, Claudio Trento und dem Basefive-Team auf der ISPO Munich 2021
Lindsey Vonn auf der ISPO Munich 2020
ISPO Award 2020 Gruppenbild mit den Gewinnern
Multiball spielen auf der ISPO Munich 2020
Action at the Beachbody booth at ISPO Munich 2020
On Sunday morning, the wait was over: Even before the gates to ISPO Munich 2020 opened, hundreds of trade visitors were already waiting at the entrances.
Dartspieler Max Hopp und Martin Schindler am Shot Darts Stand auf der ISPO Munich 2020
ISPO Munich 2020 - Laufband testen am Nohrd Stand in Halle A6
ISPO Munich 2020 - ISPO Brandnew Gruppenfoto
Jeremy Jones beim POW Panel auf der ISPO Munich 2020
AMD Masters auf der ISPO Munich 2020
Hans Kammerlander interviewed at the ISPO Munich 2020
Standparty auf der ISPO Munich 2020

11 Teamsports mit Dennis Schröder

Wer ist der Kopf?
Der Chef des 2007 in Crailsheim gegründeten Unternehmens kam 2017 von Nike zum Fußball-Onlineshop. Zuvor arbeitete er fünf Jahre lang bei Puma und für Fortuna Düsseldorf. Sein Studium an der Deutschen Sporthochschule Köln schloss Schröder 2007 als Diplom-Sportökonom ab.

Wer sind die Kunden?
„Unsere Kunden sind Bundesligisten wie der FC Augsburg, der VfL Bochum, der VfL Wolfsburg oder der 1. FC Heidenheim“, so Schröder. „Wir statten aber auch kleine Vereine mit Trikots aus.“

11 Teamsports baut auf den Amateursport

Was ist das Ziel?
Teamsport sei das USP des Unternehmens und ein sehr persönliches Geschäft, sagt Schröder. „Dass wir vergleichsweise wenige Marken haben, könnte man negativ sehen, weil wir stärker von jeder einzelnen abhängig sind. Das Gute daran ist aber, dass wir dieselbe Botschaft wie diese Marken an den Kunden herantragen – und das wiederum wirkt sich positiv auf unsere Zusammenarbeit mit den Brands aus.“

Zwei ähnliche Sichtweisen, findet Schröder, „verbinden eben eher, als dass sie sich abstoßen“. Auch in Zukunft will 11 Teamsports den Amateursport hervorheben. „Das ist ein riesiges Publikum, das ganz andere Geschichten liefert als der Profisport. Da sind wir anderen einen Schritt voraus.“

Dennis Schröder erklärt die Planung von 11 Teamsports.
Dennis Schröder erklärt die Planung von 11 Teamsports.
Bildcredit:
Messe München GmbH

Nächster Schritt: Social Media mit Tiktok

Wie spricht das Unternehmen die Kunden an?
„Facebook und Instagram sind für uns beide relevant. Zukünftig werden wir auch Tiktok bespielen“, so Schröder. „Weil es bei uns weniger um Reichweite, sondern um Interaktion geht, ist eSports ein großes Thema. Das ist auch viel Trial and Error, aber ich kann daraus sehr gut lernen, wie ich unsere Zielgruppe am besten anspreche. Das gilt vor allem für die jüngeren Konsumenten.“

Social Media, so Schröder sei für Marken allerdings nur interessant, wenn man die Kommunikation der User auch verfolge und diese Informationen nutze.

Mammut mit Dr. Oliver Pabst

Wer ist der Kopf?
Seit September 2016 ist Pabst der CEO des Schweizer Bergsportausrüsters. Von Willy Bogner kam der promovierte Wirtschaftswissenschaftler zu Mammut und hat ein klares Ziel: Er will das 1862 gegründete Unternehmen zum Digital Leader der Outdoorbranche machen.

Wer sind die Kunden?
Mammuts Kunden brauchen Bergsport-, Kletter- und Outdoorausrüstung, weil sie in die Berge gehen. Ihre Aktivitäten sind anspruchsvoll, denn sie brauchen dafür Seile, Stirnlampen, Klettergurte oder Kleidung für große Höhen.

Die Bilder vom VIP-Dinner auf der ISPO Munich 2020

Klaus Dittrich (CEO and Chairman Messe München GmbH), Tegla Loroupe (ISPO Pokal Winner), Jochen Färber (Chief of Lausanne Office Olympic Channel Service)
Tegla Loroupe (Chef de Mission Refugee Olympic Team)
Klaus Dittrich (CEO Messe München GmbH), Margit Dittrich
Motoi Oyama (Chairman and CEO ASICS Corporation), Hirotaka Miyaji (Lifetime Honorary Director, World Federation of the Sporting Goods Industry)
Caspar Copetti (Co-Founder On), Tegla Loroupe (Chef de Mission Refugee Olympic Team), Pascal Gerdsmeier (CEO & Founder Eden Star), Robbert De Kock (CEO WFSGI
Tobias Gröber (Leiter Geschäftsbereich 2 Messe München GmbH), Ilona Gröber
Dr. Jeanette Loos (Global ISPO Group Director), Runar Friedrich (Senior VP Group Transformation & Continuous Improvement, Pro7Sat.1 Media SE)
James Zheng (President ANTA)
Koji Saito (General Manager, IP Dept. ASICS Corporation)
Melody Harris-Jensbach (CEO JACK WOLFSKIN Ausrüstung für Draussen GmbH & Co. KGaA), Mokhtar Bennbouazza (Director Marketing JACK WOLFSKIN)
Peter Bragdon (Executive Vice President Columbia Sportswear International), Jeff Tooze (Vice President, Global Customs & Trade Columbia Sportswear Company), Roberto Grasso (Columbia), Jeff Whalen (Senior Counsel, Customs and Internationals Trade, Legal Department, Nike, Inc.).
Stefan Herzog (Generalsekretär VDS), Marion Herzog
 Lisa Gerstner, Reiner Gerstner, Senior Vice President Marketing, Schöffel
Sonja Zajontz (Head of PR Sympatex Technologies GmbH), Dr. Rüdiger Fox (CEO Sympatex Technologies GmbH)
Flori Schuster (Geschäftsführer Sporthaus Schuster GmbH), Ingrid Schuster
Tove Fritzel (VP Sales DPS Skis), Louis Boudrias (Global Sales Director DPS Skis)
Rainer Beck (CEO Beck Business Development), Roger Pierenkemper (CEO Schwa-medico.GmbH)
Robert Margevicius (EVP Specialized Bicycle Components)
Lisa Gasser (Head of Marketing Reusch International AG - SPA), Erich Weitzmann (Managing Director Reusch International SpA - AG)
Eugenio Di Maria (Editor in Chief EDM Publications), Krischan Hertle (CEO EDM Publications)
Hanna-Liisa Erkheikki (CEO Sport Retail and Wholesale Association), Sophie Roswall (Helping You Grow Int. Business AB)
Benjamin Thaller (Director OSV), Pascal Aymar (General Manager Twins Consulting), Patrick Giraudon (ARVA / OSV President)
Uwe Bauer (Marketing GORE-TEX Brand), Stefan Müller (Salesleader Meindl GmbH & Co. KG)
Alberto Zanatta (CEO Tecnica Group), Giancarlo Zanatta (Ex CEO Tecnica Group)
Spanish Sport Association
Albrecht Proebst (Senior Advisor The Retail Performance Company GmbH), Christian Müller (Technical Director ICM Messe München))
Bettina Schenk (Broadcast Media Manager Messe München GmbH), Kathrin Hagel (Category Head Marketing & Communications Messe München GmbH)
Johannes Schüssler (Geschäftsleitung Client Service Pascher+Heinz GmbH), Claudia Wagner (Team Head Innovation Pascher+Heinz GmbH), Jana Eyring (Pascher+Heinz GmbH), Bernhard Heinz (Owner Pascher+Heinz GmbH)
David Badalec (Country Manager DACH PRIVATE SPORT SHOP), Joanna Biernacka-Goworek (CEO Pro Business Consulting), Agata Bialek (Pro Business Consulting), Wojciech Klapcia (R&D PSS Ewa Piatkowska-Pajak Pajak-Sport), Piotr Turkot (Founder/CEO Polish Outdoor Group)
Peter Sontheimer (Sen. VP Produkt Schöffel Sportbekleidung GmbH), Stefan Merkt (Sen. VP Produkt)
Bortolo Venturelli (Armani), Francesca Giudice (Hypovereinsbank)
Desiree Derin-Holzapfel, Klara Holzapfel-Engh (Managing Director friedola 1888 GmbH)
Andrew Denton (Chief Executive, The Outdoor Industries Association Ltd), Margo De Lange (#ODLX for EOG Retail), Arne Strate (General Secretary EOG)
Rafael Naudin (Product Manager TRANGOWORLD, S.A.), Emilio Mompel (Chief Sales Manager TRANGOWORLD, S.A.), Diego Hidalgo (CEO TRANGOWORLD, S.A.)
Uwe Bauer (Marketing GORE-TEX Brand), Stefan Müller (Salesleader Meindl GmbH & Co. KG)
Amrei Kommer, Andreas Ehrnthaller (Messe München GmbH)
Mikiko Higuchi (Tokyo Metropolitan Government), Hideaki Kawai (itochu fashion system co., ltd.), Momoko Otani (Tokyo Metropolitan Government), Miho Ooe (Tokyo Metropolitan Government), Rei Ushiroyama (Hakuhodo Incorporated), Momoko Tanego (Hakuhodo Incorporated)
Alfredo Tradati (editor, altracom sas/outdoortest), Letizia Ortalli (editor, altracom sas/outdoortest)
Bastian Dietz (ISPO - Bike & Snow Community Manager Messe München GmbH)
Frank Schraivogel (Buyer Reischmann GmbH & Co. KGaA), Thomas Reischmann (CEO Reischmann GmbH & Co. KGaA)
Roeby Tjemkes (Legal Officer Shimano Europe Group)
Ikuro Wada, Saaya Yamada (Buyer Himaraya)
Niklas Brosnan (European Marketing Director Polygiene), Haymo Strubel (Chief Sales Officer Polygiene)
Marc Morell (Sales Manager Germany Samsonite), Lars Föll (General Manager Europe Samsonite)
Patrick Lambertz (CEO VORN Sports AG), Reinhard Pascher (Managing Director Pascher+Heinz), Christian Schneidermeier (CEO Ortovox Sportartikel GmbH)
Luisa Pilsl (Trade Marketing Specialist Garmin Deutschland GmbH), Kai Tutschke (Managing Director Garmin Deutschland GmbH)
Martin Loer (Head of Retail BLACKROLL AG), Timo Perschke (Head of Sustainable Development Delta-Sport Hamburg)
Dr. Thomas Schmidt (Marketing Europe Huafeng), Helen Balke (Director of Innovation Huafeng)
Stefan Taft (Head of Marketing Maier Sports GmbH)
Mauricio Fernandez (President ABRIESP), Osessio Silva, Julio Cesar Riberio, Roberto Alves, Rodrigo Goulart
Claes Broqvist (Owner Vicis Inc.), Sara Canali
Stefan Diefentähler (Key-Account Manager Garmin Deutschland), Jost Wiebelhaus (Owner Frankfurter Laufshop), Urs Weber (Editor Runners World Verlag Motor Presse Hearst), Heiner Ibing (Board Member EOG Ternua)
Michael Vogt (Head of Marketing PYUA Protection GmbH), Christina Beer (Head of Marketing ABS Protection GmbH), Dr. Stefan Mohr (CEO ABS Protection GmbH)
Giuseppe Lumia (Team Lead Sales Wirecard Technologies GmbH), Sebastian Kliesch (Marketing Manager Wirecard Technologies GmbH)
Gerti Maierl (Offizielle Vertretung der Messe München GmbH in Benelux van Ekeris Expo service b.v.), Verena Oppelt (Yoga Specialist ISPO Group Messe München GmbH), Lena Möhring (Project Manager ISPO Digital Services Messe München GmbH), Susanne Reinthaler (Project Manager ISPO Munich & OutDoor by ISPO Messe München GmbH), Saskia Rettenbacher (Team Lead ISPO Shared Service Messe München GmbH), Dr. Jeanette Loos (Global ISPO Group Director Messe München GmbH)
Stephan Grabmeier (Grameeen Social Lab), Aleksandra Solda-Zaccaro (Chief Marketing & Communications Officer Messe München GmbH)
Alica Mauritz (Project Manager Messe München GmbH), Jean-Charles Marchionni (Managing Director StepUp Marketing)
Paul Yang (President TSMA), Tommy Yang
Frank Nicoud (Regional Legal Counsel Specialized Europe GmbH)
Marius Keckeisen (President & Managing Director BLACKROLL AG), Thomas Viegener (Head of Sales BLACKROLL AG)
Patrick Wriedt (Project Manager Messe München GmbH), Anabel Roeder (Project Manager ISPO Munich & OutDoor by ISPO Messe München GmbH), Dilara Handtmann (Project Manager ISPO Munich & OutDoor by ISPO Messe München GmbH), Alexandra Seil (Senior Manager Cooperations ISPO Munich, ISPO Digitize & OutDoor by ISPO Messe München GmbH) , Majka Patuzzi (Exhibition Director Messe München GmbH), Alexandra Denker (Project Manager ISPO Munich Messe München GmbH), Stephan Barth (Project Manager Messe München GmbH)
Erman Aykurt (Create Lead W.L. Gore & Associates GmbH), Ward Van Duffel (Global Business Leader GORE Wear W.L. Gore & Associates GmbH)
Steven Xiao (Assistant to President ANTA SPORTS PRODUCTS LIMITED)
Elke Vetter (Managing Director VAUDE Sport GmbH & Co. KG), Stephanie Herrling (PR Bike Sports VAUDE Sport GmbH & Co. KG), Antje von Dewitz (CEO VAUDE Sport GmbH & Co. KG), Martina von Dewitz (Beirat VAUDE Sport GmbH & Co. KG)
Benedikt Schlichting (Business Leader Performance Wear - Garments W. L. Gore & Associates), Jürgen Kurapkat (PR Gore Wear, globales Athletensponsoring und Event-Management), Achim Löffler (Global Business Leader GORE-TEX Apparel and Footwear Consumer Business)
Marlen Neuenschwander (Host Sky Sport News HD), Laura Lutz (Journalist Sky), Constanze Fuchs (Community Manager Messe München GmbH)
Kevin Mayne (Chief Executive Officer at Cycling Industries Europe), Tony Grimaldi (CEO Cycleurope), Robbert De Kock (CEO WFSGI), Jeroen Snijders Blok (Head of External Affairs Accell Group)
Simon Cheng
Celina Schlapbach (Head of Communication WFSGI), Riccardo Parigi (Event Intern & Communication Supporter WFSGI), Loredana Morgillo (Head of Events WFSGI), Christian Driehaus (Co-Founder gominga eServices GmbH), Sandra Stricker (Project Manager gominga eServices GmbH), Karolina Brazyte(CR & Trade Coordinator WFSGI), Emma Mason (Vice-President WFSGI), Sean O`Hollaren (Nike), Robbert de Kock (CEO WFSGI)
Matthias Zaggl (Board Member EOG W. L. Gore), Kei Hirosawa (Vice President BEAMS), Maximilian Nortz (Managing Director International Business Blackyak Co Ltd.)
Kenichi Kobayashi, Yumiko Todokoro (Manager Globeride Inc.)
Martin Manghelli (VP Business Development L&E International), Sharon Reason (Director - Global Packaging Solutions L&E International), Sean Murphy (Chief Marketing Officer L&E International)
Charles Yang (COO Victory Group), Misa Maeshima
Candace Hua (CFO Messe München GmbH)
Mark Rothballer (Studiengangsleitung Fußball, Medien & Event Campus M21 GmbH)
Jon Green (Global Head of Strategic Partnerships Compliance and Risks)
Nouman Butt (Director Capital Sports), Mariam Nouman (Director Capital Sports)
Christiane Rauch (Senior Consultant Nilit Fibres), Judy Russel
Laura Toll (Strategic Commander ISM Saddles, LLC), Steve Toll (CEO ISM Saddles, LLC)
Tegla Loroupe (Chef de Mission Refugee Olympic Team)
Tegla Loroupe
Uwe Lübking (Beigeordneter Städte- und Gemeindebund), Gisela Lübking
Martina Wengenmeir (Digital Communication Executive Amer Sports), Florian von Stuckrad (Head of Content and Sales MPM-AG// Media)
Kerstin Leckebusch, Engin Müller, Sabine Ho, Dr. Samia Khan
Lars Wiskum (CEO SportVenture)
Danny He (Senior Project Manager Messe München Shanghai)
Qyako Watanabe, Piakus Oshmo, Shmicha Koseki, Taka Miwa, Kathryn Lund
Christoph Beaufils (Brand Manager ISPO Messe München GmbH), Franziska Zindl (ISPO Award, Brandnew und Textrends Messe München GmbH), Christoph Rapp (International Sales Messe München GmbH)
Goetz Braun (Marketing Head magura)
Hans Overduin (Senior Associate IC)
Tegla Loroupe, Pascal Gerdsmeier (Founder & President Tegla Loroupe Peace Foundation)
Ricardo Silva, Jose Pinheiro, Decio dos Santos Brasil, Maumas Fernandez, Antonio Capoto
Christian Herrmann (Head of Events & Sponsoring Consumer Goods Messe München GmbH), Lynn Whittingham (Marketing Executive YKK Europe Limited), Zoe Mc Cheyne (Marketing Executive YKK Europe Limited), Michael Dittmer (Regional Director Eastern Europe / Russia & Co-Director Apparel Fastening Materials YKK Europe Limited), Engin Ertugrul (Marketing Executive YKK Europe Limited)
Ross Davenport (Director of International Sales & Marketing, FINIS Inc.), Martin Fahnemann (International Business Development, FINIS Inc).
Takaya Miyoshi (President ISPO information center JAPAN), Asami Ito (President ISPO information center JAPAN), Katsunori Watanabe (Dircetor Gravity7), Kinya Nakagawa (Assistant ISPO information center JAPAN)
Christoph Menke (Director Sales & Operations DMEXCO)
Volker Nürnberg (Leiter Health Management, Partner BDO)
Iris Cordoba Mondejar (Director of Innovation and Business Development GSIC powered by Microsoft), Inigo Bonilla (General Manager GSIC powered by Microsoft)
Jochen Lagemann (Senior Vice President - Managing Director Primaloft GmbH), Bob Sameski (Vice President Licensing Primaloft GmbH)
Monika Dech (Stellv. Geschäftsführerin Messe München GmbH), Falk Senger (Geschäftsführer Messe München GmbH), Michaela Senger (Rechtsassessorin, LfA Förderbank Bayern)
Fanny Troesch (Co-President BSI), Monique van Dooren-Westerdaal (Designer)
Engin Müller Özer (Community Manager, Messe München GmbH), Constanze Fuchs (Community Manager, Messe München GmbH)
Martin Künzi (l., CFO IIC-INTERSPORT International Corporation), Steve Evers (Chief Executive Officer bij IIC - INTERSPORT International Corporation GmbH)
Nadine und Marcus Myer (Owners, FORCE OF DISRUPTION GmbH)
Connie und Hannes Rambold (Executive Board, MobiMedia AG)
Johannes Singhammer (Bundestagsvizepräsident a.D. und Beirat GPeV), Helmut Fleischer (Aktion Bündnis Prävention).
Klaus Dittrich (CEO and Chairman Messe München GmbH), Tegla Loroupe (ISPO Pokal Winner), Jochen Färber (Chief of Lausanne Office Olympic Channel Service)
Tegla Loroupe (Chef de Mission Refugee Olympic Team)
Klaus Dittrich (CEO Messe München GmbH), Margit Dittrich
Motoi Oyama (Chairman and CEO ASICS Corporation), Hirotaka Miyaji (Lifetime Honorary Director, World Federation of the Sporting Goods Industry)
Caspar Copetti (Co-Founder On), Tegla Loroupe (Chef de Mission Refugee Olympic Team), Pascal Gerdsmeier (CEO & Founder Eden Star), Robbert De Kock (CEO WFSGI
Tobias Gröber (Leiter Geschäftsbereich 2 Messe München GmbH), Ilona Gröber
Dr. Jeanette Loos (Global ISPO Group Director), Runar Friedrich (Senior VP Group Transformation & Continuous Improvement, Pro7Sat.1 Media SE)
James Zheng (President ANTA)
Koji Saito (General Manager, IP Dept. ASICS Corporation)
Melody Harris-Jensbach (CEO JACK WOLFSKIN Ausrüstung für Draussen GmbH & Co. KGaA), Mokhtar Bennbouazza (Director Marketing JACK WOLFSKIN)
Peter Bragdon (Executive Vice President Columbia Sportswear International), Jeff Tooze (Vice President, Global Customs & Trade Columbia Sportswear Company), Roberto Grasso (Columbia), Jeff Whalen (Senior Counsel, Customs and Internationals Trade, Legal Department, Nike, Inc.).
Stefan Herzog (Generalsekretär VDS), Marion Herzog
 Lisa Gerstner, Reiner Gerstner, Senior Vice President Marketing, Schöffel
Sonja Zajontz (Head of PR Sympatex Technologies GmbH), Dr. Rüdiger Fox (CEO Sympatex Technologies GmbH)
Flori Schuster (Geschäftsführer Sporthaus Schuster GmbH), Ingrid Schuster
Tove Fritzel (VP Sales DPS Skis), Louis Boudrias (Global Sales Director DPS Skis)
Rainer Beck (CEO Beck Business Development), Roger Pierenkemper (CEO Schwa-medico.GmbH)
Robert Margevicius (EVP Specialized Bicycle Components)
Lisa Gasser (Head of Marketing Reusch International AG - SPA), Erich Weitzmann (Managing Director Reusch International SpA - AG)
Eugenio Di Maria (Editor in Chief EDM Publications), Krischan Hertle (CEO EDM Publications)
Hanna-Liisa Erkheikki (CEO Sport Retail and Wholesale Association), Sophie Roswall (Helping You Grow Int. Business AB)
Benjamin Thaller (Director OSV), Pascal Aymar (General Manager Twins Consulting), Patrick Giraudon (ARVA / OSV President)
Uwe Bauer (Marketing GORE-TEX Brand), Stefan Müller (Salesleader Meindl GmbH & Co. KG)
Alberto Zanatta (CEO Tecnica Group), Giancarlo Zanatta (Ex CEO Tecnica Group)
Spanish Sport Association
Albrecht Proebst (Senior Advisor The Retail Performance Company GmbH), Christian Müller (Technical Director ICM Messe München))
Bettina Schenk (Broadcast Media Manager Messe München GmbH), Kathrin Hagel (Category Head Marketing & Communications Messe München GmbH)
Johannes Schüssler (Geschäftsleitung Client Service Pascher+Heinz GmbH), Claudia Wagner (Team Head Innovation Pascher+Heinz GmbH), Jana Eyring (Pascher+Heinz GmbH), Bernhard Heinz (Owner Pascher+Heinz GmbH)
David Badalec (Country Manager DACH PRIVATE SPORT SHOP), Joanna Biernacka-Goworek (CEO Pro Business Consulting), Agata Bialek (Pro Business Consulting), Wojciech Klapcia (R&D PSS Ewa Piatkowska-Pajak Pajak-Sport), Piotr Turkot (Founder/CEO Polish Outdoor Group)
Peter Sontheimer (Sen. VP Produkt Schöffel Sportbekleidung GmbH), Stefan Merkt (Sen. VP Produkt)
Bortolo Venturelli (Armani), Francesca Giudice (Hypovereinsbank)
Desiree Derin-Holzapfel, Klara Holzapfel-Engh (Managing Director friedola 1888 GmbH)
Andrew Denton (Chief Executive, The Outdoor Industries Association Ltd), Margo De Lange (#ODLX for EOG Retail), Arne Strate (General Secretary EOG)
Rafael Naudin (Product Manager TRANGOWORLD, S.A.), Emilio Mompel (Chief Sales Manager TRANGOWORLD, S.A.), Diego Hidalgo (CEO TRANGOWORLD, S.A.)
Uwe Bauer (Marketing GORE-TEX Brand), Stefan Müller (Salesleader Meindl GmbH & Co. KG)
Amrei Kommer, Andreas Ehrnthaller (Messe München GmbH)
Mikiko Higuchi (Tokyo Metropolitan Government), Hideaki Kawai (itochu fashion system co., ltd.), Momoko Otani (Tokyo Metropolitan Government), Miho Ooe (Tokyo Metropolitan Government), Rei Ushiroyama (Hakuhodo Incorporated), Momoko Tanego (Hakuhodo Incorporated)
Alfredo Tradati (editor, altracom sas/outdoortest), Letizia Ortalli (editor, altracom sas/outdoortest)
Bastian Dietz (ISPO - Bike & Snow Community Manager Messe München GmbH)
Frank Schraivogel (Buyer Reischmann GmbH & Co. KGaA), Thomas Reischmann (CEO Reischmann GmbH & Co. KGaA)
Roeby Tjemkes (Legal Officer Shimano Europe Group)
Ikuro Wada, Saaya Yamada (Buyer Himaraya)
Niklas Brosnan (European Marketing Director Polygiene), Haymo Strubel (Chief Sales Officer Polygiene)
Marc Morell (Sales Manager Germany Samsonite), Lars Föll (General Manager Europe Samsonite)
Patrick Lambertz (CEO VORN Sports AG), Reinhard Pascher (Managing Director Pascher+Heinz), Christian Schneidermeier (CEO Ortovox Sportartikel GmbH)
Luisa Pilsl (Trade Marketing Specialist Garmin Deutschland GmbH), Kai Tutschke (Managing Director Garmin Deutschland GmbH)
Martin Loer (Head of Retail BLACKROLL AG), Timo Perschke (Head of Sustainable Development Delta-Sport Hamburg)
Dr. Thomas Schmidt (Marketing Europe Huafeng), Helen Balke (Director of Innovation Huafeng)
Stefan Taft (Head of Marketing Maier Sports GmbH)
Mauricio Fernandez (President ABRIESP), Osessio Silva, Julio Cesar Riberio, Roberto Alves, Rodrigo Goulart
Claes Broqvist (Owner Vicis Inc.), Sara Canali
Stefan Diefentähler (Key-Account Manager Garmin Deutschland), Jost Wiebelhaus (Owner Frankfurter Laufshop), Urs Weber (Editor Runners World Verlag Motor Presse Hearst), Heiner Ibing (Board Member EOG Ternua)
Michael Vogt (Head of Marketing PYUA Protection GmbH), Christina Beer (Head of Marketing ABS Protection GmbH), Dr. Stefan Mohr (CEO ABS Protection GmbH)
Giuseppe Lumia (Team Lead Sales Wirecard Technologies GmbH), Sebastian Kliesch (Marketing Manager Wirecard Technologies GmbH)
Gerti Maierl (Offizielle Vertretung der Messe München GmbH in Benelux van Ekeris Expo service b.v.), Verena Oppelt (Yoga Specialist ISPO Group Messe München GmbH), Lena Möhring (Project Manager ISPO Digital Services Messe München GmbH), Susanne Reinthaler (Project Manager ISPO Munich & OutDoor by ISPO Messe München GmbH), Saskia Rettenbacher (Team Lead ISPO Shared Service Messe München GmbH), Dr. Jeanette Loos (Global ISPO Group Director Messe München GmbH)
Stephan Grabmeier (Grameeen Social Lab), Aleksandra Solda-Zaccaro (Chief Marketing & Communications Officer Messe München GmbH)
Alica Mauritz (Project Manager Messe München GmbH), Jean-Charles Marchionni (Managing Director StepUp Marketing)
Paul Yang (President TSMA), Tommy Yang
Frank Nicoud (Regional Legal Counsel Specialized Europe GmbH)
Marius Keckeisen (President & Managing Director BLACKROLL AG), Thomas Viegener (Head of Sales BLACKROLL AG)
Patrick Wriedt (Project Manager Messe München GmbH), Anabel Roeder (Project Manager ISPO Munich & OutDoor by ISPO Messe München GmbH), Dilara Handtmann (Project Manager ISPO Munich & OutDoor by ISPO Messe München GmbH), Alexandra Seil (Senior Manager Cooperations ISPO Munich, ISPO Digitize & OutDoor by ISPO Messe München GmbH) , Majka Patuzzi (Exhibition Director Messe München GmbH), Alexandra Denker (Project Manager ISPO Munich Messe München GmbH), Stephan Barth (Project Manager Messe München GmbH)
Erman Aykurt (Create Lead W.L. Gore & Associates GmbH), Ward Van Duffel (Global Business Leader GORE Wear W.L. Gore & Associates GmbH)
Steven Xiao (Assistant to President ANTA SPORTS PRODUCTS LIMITED)
Elke Vetter (Managing Director VAUDE Sport GmbH & Co. KG), Stephanie Herrling (PR Bike Sports VAUDE Sport GmbH & Co. KG), Antje von Dewitz (CEO VAUDE Sport GmbH & Co. KG), Martina von Dewitz (Beirat VAUDE Sport GmbH & Co. KG)
Benedikt Schlichting (Business Leader Performance Wear - Garments W. L. Gore & Associates), Jürgen Kurapkat (PR Gore Wear, globales Athletensponsoring und Event-Management), Achim Löffler (Global Business Leader GORE-TEX Apparel and Footwear Consumer Business)
Marlen Neuenschwander (Host Sky Sport News HD), Laura Lutz (Journalist Sky), Constanze Fuchs (Community Manager Messe München GmbH)
Kevin Mayne (Chief Executive Officer at Cycling Industries Europe), Tony Grimaldi (CEO Cycleurope), Robbert De Kock (CEO WFSGI), Jeroen Snijders Blok (Head of External Affairs Accell Group)
Simon Cheng
Celina Schlapbach (Head of Communication WFSGI), Riccardo Parigi (Event Intern & Communication Supporter WFSGI), Loredana Morgillo (Head of Events WFSGI), Christian Driehaus (Co-Founder gominga eServices GmbH), Sandra Stricker (Project Manager gominga eServices GmbH), Karolina Brazyte(CR & Trade Coordinator WFSGI), Emma Mason (Vice-President WFSGI), Sean O`Hollaren (Nike), Robbert de Kock (CEO WFSGI)
Matthias Zaggl (Board Member EOG W. L. Gore), Kei Hirosawa (Vice President BEAMS), Maximilian Nortz (Managing Director International Business Blackyak Co Ltd.)
Kenichi Kobayashi, Yumiko Todokoro (Manager Globeride Inc.)
Martin Manghelli (VP Business Development L&E International), Sharon Reason (Director - Global Packaging Solutions L&E International), Sean Murphy (Chief Marketing Officer L&E International)
Charles Yang (COO Victory Group), Misa Maeshima
Candace Hua (CFO Messe München GmbH)
Mark Rothballer (Studiengangsleitung Fußball, Medien & Event Campus M21 GmbH)
Jon Green (Global Head of Strategic Partnerships Compliance and Risks)
Nouman Butt (Director Capital Sports), Mariam Nouman (Director Capital Sports)
Christiane Rauch (Senior Consultant Nilit Fibres), Judy Russel
Laura Toll (Strategic Commander ISM Saddles, LLC), Steve Toll (CEO ISM Saddles, LLC)
Tegla Loroupe (Chef de Mission Refugee Olympic Team)
Tegla Loroupe
Uwe Lübking (Beigeordneter Städte- und Gemeindebund), Gisela Lübking
Martina Wengenmeir (Digital Communication Executive Amer Sports), Florian von Stuckrad (Head of Content and Sales MPM-AG// Media)
Kerstin Leckebusch, Engin Müller, Sabine Ho, Dr. Samia Khan
Lars Wiskum (CEO SportVenture)
Danny He (Senior Project Manager Messe München Shanghai)
Qyako Watanabe, Piakus Oshmo, Shmicha Koseki, Taka Miwa, Kathryn Lund
Christoph Beaufils (Brand Manager ISPO Messe München GmbH), Franziska Zindl (ISPO Award, Brandnew und Textrends Messe München GmbH), Christoph Rapp (International Sales Messe München GmbH)
Goetz Braun (Marketing Head magura)
Hans Overduin (Senior Associate IC)
Tegla Loroupe, Pascal Gerdsmeier (Founder & President Tegla Loroupe Peace Foundation)
Ricardo Silva, Jose Pinheiro, Decio dos Santos Brasil, Maumas Fernandez, Antonio Capoto
Christian Herrmann (Head of Events & Sponsoring Consumer Goods Messe München GmbH), Lynn Whittingham (Marketing Executive YKK Europe Limited), Zoe Mc Cheyne (Marketing Executive YKK Europe Limited), Michael Dittmer (Regional Director Eastern Europe / Russia & Co-Director Apparel Fastening Materials YKK Europe Limited), Engin Ertugrul (Marketing Executive YKK Europe Limited)
Ross Davenport (Director of International Sales & Marketing, FINIS Inc.), Martin Fahnemann (International Business Development, FINIS Inc).
Takaya Miyoshi (President ISPO information center JAPAN), Asami Ito (President ISPO information center JAPAN), Katsunori Watanabe (Dircetor Gravity7), Kinya Nakagawa (Assistant ISPO information center JAPAN)
Christoph Menke (Director Sales & Operations DMEXCO)
Volker Nürnberg (Leiter Health Management, Partner BDO)
Iris Cordoba Mondejar (Director of Innovation and Business Development GSIC powered by Microsoft), Inigo Bonilla (General Manager GSIC powered by Microsoft)
Jochen Lagemann (Senior Vice President - Managing Director Primaloft GmbH), Bob Sameski (Vice President Licensing Primaloft GmbH)
Monika Dech (Stellv. Geschäftsführerin Messe München GmbH), Falk Senger (Geschäftsführer Messe München GmbH), Michaela Senger (Rechtsassessorin, LfA Förderbank Bayern)
Fanny Troesch (Co-President BSI), Monique van Dooren-Westerdaal (Designer)
Engin Müller Özer (Community Manager, Messe München GmbH), Constanze Fuchs (Community Manager, Messe München GmbH)
Martin Künzi (l., CFO IIC-INTERSPORT International Corporation), Steve Evers (Chief Executive Officer bij IIC - INTERSPORT International Corporation GmbH)
Nadine und Marcus Myer (Owners, FORCE OF DISRUPTION GmbH)
Connie und Hannes Rambold (Executive Board, MobiMedia AG)
Johannes Singhammer (Bundestagsvizepräsident a.D. und Beirat GPeV), Helmut Fleischer (Aktion Bündnis Prävention).

„Mammut hat das Bergseil erfunden und daran halten wir uns fest.“

Was ist das Ziel?
Sich selbst treu zu bleiben sei das Wichtigste für eine Marke, findet Pabst. „Mammut hat das Bergseil erfunden und daran halten wir uns fest.“ Die Auswahl der Handelspartner sei zudem entscheidend für den Erfolg, so der CEO.

„Wir fragen uns zuerst, wo wir als Marke hinwollen und wie der jeweilige Handelspartner das widerspiegelt. Dann müssen wir wissen, welche Kunden wir ansprechen wollen und welche der Händler will. Nur wenn alles zusammenpasst, gehen wir gemeinsam voran und motivieren unsere Kunden.“

Über das Produkt zum Kunden kommen

Wie spricht das Unternehmen die Kunden an?
CEO Oliver Pabst will unter anderem „über das Produkt zum Kunden kommen“, indem er die Ausrüstung digitalisiert. „In ausgewählten Produkten integrieren wir einen NFC-Chip, den die Kunden mit dem Smartphone ansprechen können, woraufhin sich unsere App öffnet.“ Pabst gibt zu: „Das war eine provokante Idee.“ Denn der Chip trägt eine ID, die Mammut nur einmal vergibt. „So ist das Produkt wie ein Personalausweis einzigartig – so einzigartig wie der Mensch, der es trägt“, so Pabst.

30.000 Teile hat Mammut laut Pabst zum Start 2019 gechipt, in der darauffolgenden Saison waren es gleich doppelt so viele. Alles über die Kunden wisse Mammut damit noch lange nicht, erklärt der CEO. „Wir lernen gerade sehr viel über das richtige Timing und darüber, wie wir mit den Kunden am besten interagieren. Ob es sich lohnt, können wir noch nicht sagen.“

Die Social-Media-Experten von Mammut bespielen Facebook, Instagram, in China Wechat, in Japan Line und Pinterest in den USA. „All diese Kanäle zu nutzen, hat unseren Blick auf die Kunden verändert“, so Pabst. „Wir kamen sozusagen vom Broadcasting-Modus in den Zuhör-Modus. Dadurch wissen wir immer mehr darüber, was der Konsument da draußen macht und wie er sich selbst in unserem Produkt sieht.“