Brandnew/21.10.2019

Triathlet Jan Frodeno „ist präsent, experimentierfreudig und testet intensiv“

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Mitte Oktober hat Jan Frodeno zum dritten Mal den Ironman auf Hawaii gewonnen, seitdem steht auch bei dem Kölner Start-up Ryzon das Telefon nicht mehr still. Der Grund: Der Triathlet wird von den Spezialisten für Hightech-Sportswear ausgerüstet. ISPO.com hat Ryzon gratuliert und nachgefragt, was seit dem Sieg von Frodeno alles passiert ist. Die Ryzon-Gründer erzählen auch , wie viel Input Frodeno in Sachen Materialoptimierung gibt.

Jan Frodeno on his way to the third Ironman victory in Hawaii
Jan Frodeno on his way to the third Ironman victory in Hawaii

Mario Konrad gründete zusammen mit seinem Bruder Markus und dem Designer Fabian Jung 2016 die Ryzon GmbH. Die Hightech-Bekleidungsschmiede hat sich auf die Bereiche Bike, Running und Triathlon spezialisiert. Und das machen die Drei so gut, dass sie nicht nur die Jury bei ISPO Brandnew überzeugen konnten, sondern Triathlon-Dominator Jan Frodeno seinen Hawaii-Hattrick in einem Ryzon-Rennanzug perfekt machte.

ISPO.com Was hat sich verändert, seit dem Jan Frodeno vor rund zwei Wochen im Ryzon High-Tech-Wettkampfanzug den Ironman auf Hawaii gewonnen hat?
Mario Konrad: Die Wahrnehmung in der Öffentlichkeit ist schon toll gerade: besonders auch aus dem Nicht-Triathlon-Bereich, wie wir merken! Wir bieten ja neben unseren Spezialartikeln für Triathlon, Bike und Running auch und vor allen Dingen viele sehr hochwertige Freizeitprodukte an, die wir auch zu einem ganz großen Teil in der EU produzieren. Genau wie Jans Anzug. Dies wird nun einer breiteren Öffentlichkeit bekannt, was natürlich wirklich genial ist für uns.

Was den Ironman-Rennanzug von Jan Frodeno auszeichnet

One of the biggest challenges at Ironman Hawaii is the temperature. It can get warm up to 45 degrees Celsius. That's why athletes need top racing suits. Jan Frodeno wears a suit of the finalist at the ISPO Brandnew Award 2019, Ryzon.
Ryzon hat seit ca. anderthalb Jahren an einem Wettkampfanzug gearbeitet, der die Thermoregulation unterstützen kann. Zu hoch darf die Körpertemperatur auf Hawaii nämlich nicht werden.
Frodenos Rennanzug besticht dabei mit einem Wundermittel, wie man es in der Bekleidungsindustrie nennt: Graphen-Stoff, der aus Graphit gewonnen wird. Er ist ein leitendes Material, das das Eis oder Wasser, was sich in den eingearbeiteten Taschen deponieren lässt, über den ganzen Körper verteilt.
Auf der gesamten Innenseite des Anzuges wurden Graphenbahnen gedruckt, welche dafür sorgen, dass der Torso gekühlt wird. Ausgehend vom neuen Doppeltaschen-System - ebenfalls auf der Innenseite des Anzuges, welches zur Aufbewahrung von Eis- und Getränkebeuteln dient - leitet das Graphen die Kälte an ausgewählte Stellen des Oberkörpers und an die Leisten.
Eine weitere Herausforderung für alle Hersteller von Triathlon-Bekleidung ist, dass sie für alle Elemente geschaffen sein muss: Vom Wasser aus muss sie schnell trocknen, fürs Radfahren muss sie gut gepolstert, aber auch aerodynamisch sein. Und beim Laufen darf sie nicht stören.
Jan Frodeno trägt eine Maßanfertigung des Anzugs. Das Unternehmen überlegt, ob es 2020 eine kleine Serie von seinen Anzügen in den Verkauf gibt. Etwa 900 Euro könnte ein Anzug kosten.
One of the biggest challenges at Ironman Hawaii is the temperature. It can get warm up to 45 degrees Celsius. That's why athletes need top racing suits. Jan Frodeno wears a suit of the finalist at the ISPO Brandnew Award 2019, Ryzon.
Ryzon hat seit ca. anderthalb Jahren an einem Wettkampfanzug gearbeitet, der die Thermoregulation unterstützen kann. Zu hoch darf die Körpertemperatur auf Hawaii nämlich nicht werden.
Frodenos Rennanzug besticht dabei mit einem Wundermittel, wie man es in der Bekleidungsindustrie nennt: Graphen-Stoff, der aus Graphit gewonnen wird. Er ist ein leitendes Material, das das Eis oder Wasser, was sich in den eingearbeiteten Taschen deponieren lässt, über den ganzen Körper verteilt.
Auf der gesamten Innenseite des Anzuges wurden Graphenbahnen gedruckt, welche dafür sorgen, dass der Torso gekühlt wird. Ausgehend vom neuen Doppeltaschen-System - ebenfalls auf der Innenseite des Anzuges, welches zur Aufbewahrung von Eis- und Getränkebeuteln dient - leitet das Graphen die Kälte an ausgewählte Stellen des Oberkörpers und an die Leisten.
Eine weitere Herausforderung für alle Hersteller von Triathlon-Bekleidung ist, dass sie für alle Elemente geschaffen sein muss: Vom Wasser aus muss sie schnell trocknen, fürs Radfahren muss sie gut gepolstert, aber auch aerodynamisch sein. Und beim Laufen darf sie nicht stören.
Jan Frodeno trägt eine Maßanfertigung des Anzugs. Das Unternehmen überlegt, ob es 2020 eine kleine Serie von seinen Anzügen in den Verkauf gibt. Etwa 900 Euro könnte ein Anzug kosten.

Triathlet Frodeno experimentiert gern

Ryzon ist ein Start-up-Unternehmen aus Köln und hat beim ISPO Brandnew Award 2019 als „Finalist“ bereits auf sich aufmerksam gemacht. Was hat Ihnen die Teilnahme gebracht?
Der ISPO Brandnew Award hat sich sehr positiv ausgewirkt. Der Award war eine tolle Auszeichnung und führte zu viel Vertrauen bei Kunden und Partnern. Auch hat sich im Bereich PR dadurch einiges bewegt.
 

Und wie viel Jan Frodeno steckt in den Rennanzügen von Ryzon?
Jan ist einfach sehr präsent und verfügbar. Nicht nur bei den Artikeln, die ihn unmittelbar und direkt betreffen, wie dem Graphen Race Suit für den Ironman auf Hawaii. Er ist sehr offen und experimentiert hier viel mit uns. Auch hatten wir so die Möglichkeit den Suit im Windkanal und unter extremen Hitzebedingungen zu testen und zu optimieren. Da ist Jan einfach eine große Hilfe, vor allen Dingen, weil er sehr offen ist und ständig bereit den Status Quo in Frage zu stellen.

Das gilt aber auch für alle anderen Artikel. So beispielsweise hat er unser Signature Bike Set, das nahezu komplett aus recycelten Materialien besteht, als derjenige mit den meisten Trainingsstunden von uns, auch am intensivsten getestet. Unsere Kunden profitieren da wirklich sehr unmittelbar von Jans Erfahrung und seinem Feedback. 

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