- Nachhaltigkeit beginnt beim Menschen
- Von der linearen Lieferkette zur Kreislaufwirtschaft
- Das United Repair Center: Nachhaltigkeit als Service
- Reparaturservices stärken Kundenbindung
- Warum Reparatur-Services für die Sport- und Modebranche immer relevanter werden
- Fazit: Die wichtigsten Key Learnings für die Sportbranche
Jede Sekunde landet eine LKW-Ladung Kleidung auf dem Müll. Doch die eigentliche Last tragen Menschen in Ländern wie Ghana, wo wöchentlich rund 10 Millionen Kleidungsstücke als Abfall landen. Viele verdienen ihren Lebensunterhalt damit, diese Kleidung weiterzuverkaufen – oft unter schwierigen Bedingungen und körperlichen Folgen. Sie tragen diese Kleidung auf ihren Köpfen zu Märkten, oft mit Lasten von bis zu 50 Kilogramm.
Nachhaltigkeit betrifft also nicht nur Materialien und Produktionsprozesse, sondern auch die Menschen entlang der gesamten Lieferkette. Ein nachhaltiger Wandel beginnt mit einer Änderung der Perspektive: Wer produziert, verkauft und entsorgt unsere Kleidung – und welche Verantwortung tragen wir als Branche?

Lange folgte die Textilindustrie einem linearen Modell: Kleidung wurde hergestellt, verkauft und schließlich entsorgt. Doch dieses System stößt zunehmend unter Druck. Eine Kreislaufwirtschaft, in der Kleidung länger genutzt und recycelt wird, wird immer wichtiger. Reparaturen spielen dabei eine zentrale Rolle – sie verlängern die Lebensdauer von Textilien und helfen, wertvolle Ressourcen zu sparen.
Besonders drei Faktoren sind entscheidend für diesen Wandel:
Bewusstere Konsument*innen
Besonders die Gen Z verändert ihre Kaufgewohnheiten und zeigt ein steigendes Interesse an nachhaltiger Mode. Auch 75 % der Millennials bevorzugen laut McKinsey & Co. (2021) Marken, die sich für Nachhaltigkeit engagieren.
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